Jugendforen 2021

Im Jugendforum haben Jugendliche und junge Erwachsene von 14-27 Jahren die Möglichkeit die Partnerschaft für Demokratie Mülheim mitzugestalten. Es ist ein offenes Treffen in dem es Raum für Begegnung, Austausch, Diskussion, politische Themen und die je individuellen Anliegen der Teilnehmenden gibt. Interessierte können einfach mal reinschnuppern, regelmäßig kommen oder auch das Jugendforum aktiv mitorganisieren.

2021 blicken wir auf vier ganz unterschiedliche, sehr spannende Treffen zurück. Am 27.07.2021 kamen die Teilnehmenden Corona-bedingt über Zoom zusammen. Unter dem Motto #Erhebe deine Stimme fand ein angeregter Austausch statt. Zu Gast waren zudem Schwarze Poet*innen des Schreibkollektivs "LetterBoxVoices", die sich zum Thema eingebracht und eigene Texte zu demokratierelevanten Themen gelesen haben. Beim anschließenden Treffen am 06.10.2021 konnten dann alle glücklicherweise in den Räumlichkeiten des CBEs präsent zusammenkommen. Unter dem Motto #open space wurden hier Ideen für die weitere Zusammenarbeit im Jugendforum entwickelt und für junge Menschen wichtige Fragen herausgearbeitet. Deutlich wurde zum Beispiel, die Relevanz der Frage an welchen Orten in Mülheim Jugendliche und junge Erwachsene denn zusammenkommen, sich austauschen und Demokratie mitgestalten können. An diesem Gedanken wurde am 10.11.2021 dann weitergearbeitet. Unter dem Motto #Wir brauchen Platz kamen die Teilnehmenden in der Vier.Zentrale Mülheim zusammen und beschäftigten sich mit dem Thema des öffentlichen Raums. Bei einem letzten Treffen am 16.12.2021 lud das Jugendforum dann Aktive aus dem "Selbecker Bürgerverein e.V." ein, da sich diese praktisch für die Eröffnung von Räumen für Jugendliche einsetzen, indem sie den Bau eines Treffpunkts für Jugendliche in Selbeck vorantreiben.

Eines ist klar: Demokratie leben heißt, dass möglichst alle Menschen in demokratische Prozesse miteinbezogen werden. Wichtig ist es hier, dass auch Jugendliche und junge Erwachsene mitbedacht werden, zu Wort kommen und mitgestalten können! Dafür möchte sich das Jugendforum einsetzen.

Wir blicken dankbar zurück auf die gemeinsame Zeit im Jahr 2021 und sind gespannt was die Jugendforen 2022 bringen werden.

logo mh