Aktions- und Initiativfonds
Aktions- und Initiativfonds
Im Aktions- und Initiativfonds stehen jährlich Mittel für Projekte zur Verfügung, die mindestens eines der Leitziele der “Partnerschaft für Demokratie Mülheim” verfolgen. Projekte die Demokratiebildung ermöglichen, Präventive Arbeit gegen Extremismus forcieren, Beteiligung und Partizipation begünstigen oder Vielfalt und Wertschätzung fördern, können sich jährlich auf eine Projektförderung bewerben.
Wer kann einen Antrag stellen?
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Einen Antrag für den Aktions- und Initiativfonds können eingetragene Vereine und kirchliche Einrichtungen stellen. Hierbei ist der Nachweis der Gemeinnützigkeit relevant.
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Initiativen können Anträge stellen, indem sie sich eine Trägerinstitution suchen. Bei Bedarf hilf die Koordinierungs- und Fachstelle eine passende Trägerinstitution zu finden.
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Staatliche oder kommunale Organisationen sind von der Antragstellung ausgeschlossen
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Die Bewerbung für eine Projektförderung im Bundesprogramm “Demokratie leben!” durch den Aktions- und Initiativfonds läuft über eine Antragstellung beim Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V. Das passende Formular finden Sie zum Download am Ende dieser Seite. Anträge können zunächst per E-Mail gesendet werden, müssen jedoch zum Bewerbungsschluss postalisch im Original unterzeichnet eingegangen sein. Nachdem Sie ihren Antrag bei uns abgegeben haben, werden wir uns bei Ihnen melden, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Die Bewilligung ihres Antrags setzt mindestens einen Beratungstermin voraus. Die Anträge werden nach Bewerbungsschluss vom Begleitausschuss besprochen und es wird eine Absage oder Bewilligung erteilt. Wenn ein Antrag bewilligt wird, bekommen die Projektträger von der Stadt Mülheim einen Bewilligungsbescheid per Post zugeschickt. Nach dem Erhalt des Bewilligungsbescheides kann dann mit dem Projekt begonnen werden.
Die Bewerbungsfrist für 2022 ist bereits verstrichen. Sollten Sie jedoch Interesse haben in Zukunft ein Projekt umzusetzen. so melden Sie sich gern bei Katharina Wehner per E-Mail (katharina.wehner@cbe-mh.de) oder telefonisch (0208-97068213). Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Wir beraten Sie gerne.