Jugendfonds

Jugendfonds - Gute Ideen, aber das Geld fehlt?  

Im Jugendfonds stehen jährlich Gelder für Projekte zur Verfügung, die von Jugendlichen selbst geplant und durchgeführt werden. Diese Projekte sollen die Demokratie und Beteiligung der Menschen in Mülheim stärken und zur Gestaltung einer vorurteilsfreien Gesellschaft ohne Rassismus, Extremismus und Gewalt beitragen. Projekte die Demokratiebildung ermöglichen, Präventive Arbeit gegen Extremismus forcieren, Beteiligung und Partizipation begünstigen oder Vielfalt und Wertschätzung fördern, können sich jährlich auf eine Projektförderung bewerben.  

Wer kann einen Antrag stellen?  

  • Für den Jugendfonds können sich eingetragene Vereine oder kirchliche Einrichtungen bewerben. Hierbei ist der Nachweis der Gemeinnützigkeit relevant. Wichtig ist, dass Jugendliche im Alter von 14-27 Jahre wesentlich an der Projektplanung und -durchführung mitwirken.  

  • Projektgruppen und Initiativen aus Jugendlichen können ebenfalls Anträge stellen, indem sie sich eine Trägerinstitution suchen. Bei Bedarf hilf die Koordinierungs- und Fachstelle eine passende Trägerinstitution zu finden.  

  • Staatliche oder kommunale Organisationen können keine Anträge stellen.  

  • Projekte die durch den Jugendfonds gefördert werden, sind Projekte von Jugendlichen. Die Zielgruppen der Projekte sind jedoch nicht auf Jugendliche beschränkt.  

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?  

Die Bewerbung für eine Projektförderung im Bundesprogramm “Demokratie leben!” durch den Jugendfonds läuft über eine Antragstellung beim Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V. Die Formulare findet ihr zum Download am Ende dieser Seite. Anträge können zunächst per E-Mail gesendet werden, müssen jedoch zum Bewerbungsschluss postalisch im Original unterzeichnet eingegangen sein. Die Anträge werden nach Bewerbungsschluss im Jugendforum besprochen und es wird eine Absage oder Bewilligung erteilt. Wenn ein Antrag bewilligt wird, bekommen die Projektträger von der Stadt Mülheim einen Bewilligungsbescheid per Post zugeschickt. Nach dem Erhalt des Bewilligungsbescheides kann dann mit dem Projekt begonnen werden.  

Die Bewerbungsfrist für 2022 ist bereits abgelaufen. Solltet ihr jedoch eine Idee für ein Projekt haben, so kommt sehr gern frühzeitig auf uns zu. Die Koordinierungs- und Fachstelle der “Partnerschaft für Demokratie Mülheim” unterstützt euch dabei Projekte zu entwickeln, Kooperationspartner*innen zu finden und einen Antrag zu stellen. Meldet euch gern bei uns per E-Mail: demokratieleben@cbe-mh.de. Wir freuen uns von euch zu hören! Welcome :)

logo mh