Ewald Palmetshofer

Ewald Palmetshofer / Foto: Priska Ketterer

Geboren 1978 im Mühlviertel, Oberösterreich
Ewald Palmetshofer studierte Theologie und Philosophie/Psychologie/Pädagogik in Wien. Er war Hausautor und Gastdramaturg am Schauspielhaus Wien sowie am Nationaltheater Mannheim. Am Schauspielhaus Wien kuratierte er die Serie Die X Gebote. Im Sommer 2008 nahm er am Young Writer´s Programme des Royal Court Theatre London teil. 2012 war er Jurymitglied beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens. Von 2012 bis 2015 unterrichtete Palmetshofer am Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst Wien. Für die unverheiratete wurde er 2015 mit dem Mülheimer Dramatikpreis ausgezeichnet. Von 2015 bis 2019 war Ewald Palmetshofer Dramaturg am Theater Basel. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er als Dramaturg am Münchner Residenztheater tätig.

(Stand: 2020)

 


 

Video
Filmporträts der Autor*innen finden Sie hier.