Auswahlverfahren

Für den Wettbewerb um den Mülheimer Dramatikpreis bei den 50. Mülheimer Theatertagen 2025 können alle originär dramatischen, deutschsprachigen Stücke lebender Autor*innen nominiert werden, die im Zeitraum 16. Januar 2024 bis 13. Januar 2025 uraufgeführt wurden.

Für den Wettbewerb um den Mülheimer KinderStückePreis 2025 können alle originär dramatischen, deutschsprachigen Stücke lebender Autor*innen nominiert werden, die für ein Publikum von 6 bis 10 Jahren geschrieben und im Zeitraum 16. Januar 2024 bis 13. Januar 2025 uraufgeführt wurden.

Zum Zeitpunkt der Einreichung sollte das Werk für eine Sichtung durch das Gremium noch in mehreren Vorstellungen auf der Bühne zu erleben sein. Voraussetzung für die Berücksichtigung im Auswahlverfahren ist zudem, dass die Inszenierung des Stücks im Festivalzeitraum für ein Gastspiel in Mülheim zur Verfügung steht.
Die 50. Mülheimer Theatertage finden vom 3. bis 25. Mai 2025 statt, die Kinderstücke werden zwischen dem 11. und 16. Mai 2025 gezeigt.

Texte einreichen

Verlage und Theater, aber auch Autor*innen selbst können unter diesem Link Termine und Texte ihrer Uraufführungen einreichen.

Kontakt für Fragen: ua@stuecke.de