Volker Braun

Geboren 1939 in Dresden
Volker Braun arbeitete nach dem Abitur von 1957 bis 1960 unter anderem als Druckerreiarbeiter in Dresden und absolvierte einen Facharbeiterlehrgang im Tagebau, bevor er an der Universität Leipzig ein vierjähriges Studium der Philosophie aufnahm. Bekannt wurde er durch seine ersten Gedichte Provokation für mich, bevor ihn Helene Weigel an das Berliner Ensemble holte, wo er als Dramaturg tätig war und 1972 sein Stück Der Kipper uraufgeführt wurde. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings beschäftigte er sich zunehmend kritisch mit dem Leben im Sozialismus.
Im Anschluss an seine Tätigkeit am Berliner Ensemble wechselte er für ein paar Jahre an das Deutsche Theater Berlin, kehrte aber schließlich 1977 zurück und blieb dort als Hausautor bis 1990. Im selben Jahr veröffentlichte er sein berühmtes Gedicht Das Eigentum. Seine Arbeit umfasst Gedichte, Theaterstücke, Romane und Erzählungen.

(Stand: 1993)