Eis Eis Baby


Kolumne

Das nicht hoch-, sondern höchstsommerliche Wetter der vergangenen Tage hat seine Spuren hinterlassen. Hunger? Appetit? Nee, danke, nicht wirklich. Wer braucht da schon eine Speisekarte? Die das diesjährige „Stücke“-Festival begleitenden hohen Temperaturen schreien vielmehr nach einer vorübergehenden Wiederbelebung der Wetter-Kolumne des „Stücke“-Blogs vom vorigen Jahr. Warum nicht einmal beides zusammenführen? Heute heißt es daher: Speisekarte meets Wetterbericht.

Bei dem zuletzt schwül-heißen Wetter über Essen und Theater zu sinnieren, fällt wahrlich nicht leicht. Zu schnell drängen sich Gedanken an die alten Bekannten Laugenbrezel und Kartoffelsalat auf: In anderen Situationen bodenständige und bewährte Helfer gegen den kleinen Hunger, sind sie aktuell eher Garanten für Völlegefühl und verdauungsbedingte Trägheit. Nicht, dass man nachher im abgedunkelten Theatersaal noch zu schnarchen anfängt.

Wie wäre es dagegen lieber mal mit einem Eis? Sorgt für einen kühlen, klaren Kopf und bringt den Sommer auch ins Theaterfoyer. Erinnert sich noch wer an das Rieseneis, das in der Inszenierung von „Mädchen in Not“ über die Bühne geschleppt wurde? Das geht natürlich auch eine Nummer kleiner. Bei einem der großen Kulturkollegen aus dem Revier hat man bei diversen Aktionen aber schon mobile Eiswagen mit Sorten in passenden Festivalfarben erlebt. Wäre das nicht auch was für Mülheim? Auf jeden Fall! Daher im Bild oben ein erster bescheidener Vorschlag für das „Stücke“-Eis, passend zu den Farben des Programmhefts: Zitrone, Apfel, Mango. Für den grün-blauen Hintergrund müsste noch eine passende Sorte gefunden werden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Naja, das ist sicherlich noch ausbaufähig. Aber hey, es handelt sich hier ja auch nur um einen ersten Vorschlag. Und wer weiß, in welchen Farben die „Stücke“ im nächsten Jahr erscheinen werden? Hauptsache ist, dass es dann heißt: Es gibt Eis Baby, um es in den ein wenig angepassten Worten einer bekannten Mülheimer Persönlichkeit zu sagen. Dazu dann noch am besten das Publikumsgespräch nach draußen ins Grüne verlegen, in den Garten an der Ruhr oder direkt runter ans Flussufer. Und voilà: Fertig ist das perfekte Sommertheaterfestival mit der passenden Sommerverpflegung. Meine Empfehlung also an die Küche des Festivalhauses: Bitte Eis in die Speisekarte aufnehmen.