+++ Die Nominierungen am 19.3. um 11 Uhr hier im Livestream +++

Simon Stone

Geboren 1984 in Basel
Simon Stone studierte am Victoria College of the Arts der Universität von Melbourne. Anschließend arbeitete er als Theaterleiter, Autor und Schauspieler in Australien. 2007 gründete er die Theatergruppe The Hayloft Project, für die er klassische Theatertexte umschrieb. 2011 wurde er Hausregisseur am Belvoir Theatre in Sydney, wo er eine Adaption von Ibsens Wildente inszenierte. Mit dieser Inszenierung gastierte er 2012/13 in Europa. In der Folge wurde Stone von verschiedenen europäischen Theatern als Gastregisseur eingeladen. Seine erste Inszenierung im deutschsprachigen Raum war Die Orestie nach Aischylos am Theater Oberhausen (2014). 2015 drehte er den Film The Daughter, dessen Drehbuch auf der Wildente basiert. Seit 2015 arbeitet Stone als Regisseur am Theater Basel. In dieser Zeit führte er auch erstmals Opernregie. So inszenierte er 2017 etwa Aribert Reimanns Oper Lear für die Salzburger Festspiele.

(Stand: 2019)