Zeit zu zweit


Diskurs

Die StückeWerkstatt ist ein neues Format im Rahmen der Mülheimer Theatertage, um Autor:innen und Regisseur:innen Zeit und Raum zu geben, sich ihrer Stückentwicklung fernab vom üblichen Produktionsalltag widmen zu können. Innerhalb dieser Werkstatt sind vier Text-Regie-Tandems zusammengekommen. Die Mentor:innen werden im Verlauf des nächsten Jahres ermittelt und die Zusammenarbeit mit den Partnertheatern erprobt. Zu sehen gibt es den ersten Zwischenstand der erarbeiteten Stücke 2022 in Mülheim. 

Blog-Autorin Hanna Kuhlmann sprach mit dem Tandem aus Caren Jeß und Petra Schönwald.

Für Caren Jeß war 2020 ein herausragendes Jahr: Mit ihrem Stück "Bookpink" wurde sie für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert, sie gewann den Else-Lasker-Schüler-Preis für "Der Popper" und die Kritik:innen der Zeitschrift "Theater heute" wählten sie zur Nachwuchsdramatikerin des Jahres.

Petra Schönwald arbeitete schon in der Pflege, als Industrietaucherin, Bloggerin, Theaterpädagogin und Dramaturgin, bevor sie 2009 Regisseurin wurde. Sie inszenierte u.a. am Schauspielhaus Salzburg, am Hans Otto Theater Potsdam und am Theater Magdeburg.

Audio: