GewinnerBLICKE

Der zweite Tag des Festivals

Gestern hatte unsere Jugend-Jury einen straffen Zeitplan. 
Gleich zwei Stücke gab es zu sehen und zu diskutieren, ein Publikumsgespräch und ein Interview.

Der Tag startete mit dem Stück Himmel und Hände, geschrieben von Carsten Brandau.
Im Anschluss gab es ein Publikumsgespräch. 

Vor jedem Stück treffen sich Paloma und Laura-Mirjam, die Betreuerinnen der Jury, gemeinsam mit den Jugendlichen, um noch einmal kurz über das Stück zu sprechen. Es werden Beobachtungsaufträge vergeben, wie z.B. zum Bühnenbild, zur Spielweise etc.
Nach dem Stück werden dann gemeinsam die Beobachtungen geschildert und diskutiert.

Am gestrigen Tag, wurde dann Mittagessen (Spaghetti mit Tomatensauce) und das Nachgespräch miteinander verbunden, denn danach ging es vom Theater an der Ruhr, direkt zum Ringlokschuppen.

Dort wartete bereits die Autorin Nora Mansmann, die sich den Fragen der Jugend-Jury stellte. Dabei hat sie uns einiges über ihre Arbeitsweise verraten und wie ihre Figuren entstehen. Besonders interessierte sich die Jury für die Frage: Ist Fuchs eigentlich ein Mensch oder ein Tier? 

Fuchs ist die Hauptfigur aus fuchs & freund, dem Stück von Nora Mansmann, dessen Inszenierung wir uns im Anschluss an das Gespräch ansahen. 

Ein Interview vom BLICKE-Team mit Nora Mansmann, findet ihr hier.