Werner Buhss

Geboren 1949 in Magdeburg
Nach der Schulzeit machte er eine Ausbildung als Stahlbauschlosser. Parallel schloss er sein Abitur auf der Abendschule ab. Von 1968 bis 1969 folgte eine Regieassistenz bei der DEFA.
An der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam in Babelsberg studierte er von 1969 bis 1973 Regie. Im Anschluss arbeitete er als Theaterregisseur (Inszenierungen an Theatern in Eisleben, Rudolfstadt, Brandenburg, Chemnitz (Karl-Max-Stadt) und in Bulgarien) und freiberuflich für das DEFA-Studio für Dokumentarfilme. Seit 1981 arbeitet Werner Buhss als freiberuflicher Autor. Er verfasste zahlreiche Theaterstücke, Hörspiele sowie Bearbeitungen und Übersetzungen von klassischen und zeitgenössischen Stücken (Goldoni, Gogol, Tschechow, Boytchev, Brüder Presnjakow). 1996 erhielt er für sein Stück Bevor wir Greise wurden (Inszenierung der Freien Kammerspiele Magdeburg) den Mülheimer Dramatikerpreis.
Werner Buhss verstarb im Oktober 2018 in Berlin.

(Stand: 2018)