Peter Turrini

Geboren 1944 in St. Margarethen im Lavanttal (Österreich), aufgewachsen in Maria Saal/Kärnten
Peter Turrinis Vater, ein Kunsttischler aus Oberitalien, hatte sich in der Nähe von Klagenfurt niedergelassen und eine gebürtige Steierin geheiratet. 1963 bestand Peter Turrini die Reifeprüfung in Klagenfurt. Bis 1971 Gelegenheitsarbeiten als Stahlarbeiter, Hotelmanager in Italien, Magazineur, Soldat, Werbetexter, Diskussionsredner, P.E.E.-Vorstandsmitglied und Schauspieler.
Seit 1971 lebt Turrini als freier Schriftsteller in Wien. 1974 begann er, gemeinsam mit Wilhelm Pevny, die Arbeit an der Fernsehsendung Die Alpensaga für den Österreichischen Rundfunk und das ZDF. Er erhielt zahlreiche Preise, u. a. den Gerhart-Hauptmann-Preis 1981.
Peter Turrini schreibt mit seinen Bühnenwerken eine moderne Art Volksstücke: sozialkritisch, derb und provokant, unter Verwendung der Dialektsprache.

(Stand: 1999)