Matthias Zschokke

Geboren 1954 in Bern
Aufgewachsen im Schweizer Kanton Aargau auf. Ab 1974 besuchte er drei Jahre die Schauspielschule in Zürich, dann wurde er am Schauspielhaus Bochum engagiert. Zschokke schrieb zahlreiche Erzählungen, Theaterstücke, Drehbücher und Romane.
Für seinen ersten Roman Max erhielt er 1981 den Robert-Walser-Preis.
1983 wurde er am Berliner Theater Zum Westlichen Stadthirschen sein erstes Theaterstück Elefanten können nicht in die Luft springen, weil sie zu dick sind – oder wollen sie nicht uraufgeführt.
1985 drehte er den Film Edvige Scimitt (für den er den Preis der deutschen Filmkritik bekam).
Sein Stück Brut, 1986 beim Berliner Stückemarkt vorgestellt, wurde 1988 in Bonn uraufgeführt.
Seit 1980 lebt und arbeitet Zschokke als freier Autor und Filmemacher in Berlin.

(Stand: 1995)