Heinz Rudolf Unger

Geboren 1938 in Wien
Unger schloß 1953 die Ausbildung zum Schriftsetzer ab.
1959 betätigte er sich als Verlagshersteller für den heute nicht mehr existierenden WANCURA-Verlag.
Später arbeitete Unger als Werbetexter, bevor er sich 1968 endgültig für ein Leben als freier Schriftsteller entschied.
Zu Beginn seiner schriftstellerischen Tätigkeit konzentrierte sich Unger hauptsächlich auf die Lyrik sowie auf das Schreiben von Liedtexten.
Er veröffentlichte 1971 In der Stadt der Barbaren einen Lyrikband über New York, wo er einige Zeit lebte und arbeitete.
Nachdem Unger bereits Anfang der 1970er Jahre einige experimentelle Stücke für die Wiener Festwochen geschrieben hatte, widmete er sich gegen Ende der 1970er Jahre wieder verstärkt dem Theater.
Dabei erregten, die im deutschen Sprachraum viel gespielten Stücke Unten durch (UA 1980, Schauspielhaus Wien) und Zwölfeläuten (UA 1985 Volkstheater Wien) große Aufmerksamkeit.
Unger ist Lyriker, Dramatiker, Romancier, Hör- und Fernsehspielautor und nicht zuletzt erfolgreicher Jugend- und Kinderbuchautor.
Heinz Rudolf Unger verstarb im Februar 2018.

(Stand: 2018)