Georg Seidel

Geboren 1945 in Dessau
Georg Seidel absolvierte eine Ausbildung als Werkzeugmacher.
An der Ingenieurschule Karl-Marx-Stadt (heute: Technische Universität Chemnitz) begann er ein Maschinenbaustudium.
Er wurde exmatrikuliert, nachdem er den Wehrdienst mit der Waffe verweigerte.
Ab 1967 war er zunächst Bühnenarbeiter am Dessauer Theater, 1973 wechselte er als Beleuchter zur DEFA, zwei Jahre später zum Deutschen Theater in Berlin, wo er 1984 als Mitarbeiter in die Dramaturgie wechselt.
Seit Ende 1987 war er als freischaffender Autor tätig.
Georg Seidel erhält 1988 den Preis der Frankfurter Autorenstiftung, 1989 den Förderpreis der deutschen Schillerstiftung für neue Dramatik Weimar und 1990 den Literaturpreis im Bundesverband der Deutschen Industrie.
Er starb 1990 im Alter von 44 Jahren an Krebs.
Postum erhielt Georg Seidel 1991 den Mülheimer Dramatikpreis für sein Stück Villa Jugend.