Oliver Schmaering






Geboren 1968 in Berlin
Oliver Schmaering studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Seit 2001 arbeitet er als freier Autor. Schmaering ist Mitglied des Writers’ Room raum1. Er schrieb das Drehbuch für den Film Gegen Morgen, der 2012 in der Reihe Perspektive Deutsches Kino zur Berlinale eingeladen wurde. Außerdem ist Schmaering als Dozent für Dramaturgie, Drehbuch und Filmtheorie, unter anderem für die medienakademie in Berlin, tätig. 2016 erhielt er ein Nah dran-Stipendium des Kinder- und Jugendtheaterzentrums Frankfurt/Main und des Deutschen Literaturfonds zur Erarbeitung des Librettos Ich, Ikarus. Sein erstes Stück für Kinder, In dir schläft ein Tier, wurde mit dem Mülheimer KinderStückePreis 2018 ausgezeichnet.

(Stand: 2019)

 

Jahr: