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Die FrageBLICKE auf...

HIMMEL UND HÄNDE von Carsten Brandau

Lisa Hetzel, die Theaterpädagogin der KinderStücke stellt die Schaffenden der Produktion Himmel und Hände vor:
Regie: Winfried Tobias
Autor: Carsten Brandau
Das A: Marcus Krone
Das O: Alice Katharina Schmidt
Regieassistentin: Chiara Gort

Lisa an das Publikum: Vielleicht könnt ihr uns erst mal erzählen, was ihr gerade gesehen habt, was habt ihr jetzt noch am meisten im Kopf?
Was ist euch hängen geblieben?

„Dass das O immer im Sand buddeln wollte...“
„.. und das A wollte das nicht.“
„Das A wollte unbedingt in die Schule...“
„...und das O wollte das nicht.“

„O hat oft weiter gegraben und A hat dem O dabei nicht zugehört“

„A wollte unbedingt mit der Lupe kämpfen -  Die Lupe hat dem A weh getan“

Winfried Tobias (WT): Wer findet denn, dass A zu O gemein war?
Manche melden sich
WT: Und wer denkt, dass O zu A gemein war?
Viele melden sich

WT: Wer von euch hat denn einen Lieblingsbuchstaben?
Fast alle melden sich
WT: Ist denn jemand hier, der den Lieblingsbuchstaben A hat?
Einige melden sich
WT: ... du- sag mal warum magst du denn den Buchstaben A besonders?
„Weil... mein Name mit A anfängt!“
„Weil sich das A so gut anhört!“

WT: Und wer mag das O so gerne?
Einige melden sich
WT: ...du – und warum?
„Weil es rund ist!“

WT: Der Carsten ist ja der Autor und der hat das Stück nicht zu Hause fertig geschrieben, sondern wir sind mit Textstücken in Kindergärten und Schulen gegangen und haben das da vorgelesen - und da gab’s auch Lieblingsbuchstaben, und das waren oft die Anfangsbuchstaben der Namen der Kinder. Wir brauchen Buchstaben um Sachen begreifen zu können - und da sieht man das A zum Beispiel.

WT: Ihr habt jetzt das A auf der Bühne kennen gelernt - was wisst ihr jetzt über das A? Was war mit dem A?
„Er war interessant.“

WT: Das hört er bestimmt gerne! Ihr habt ja schon gesagt A war gemein zu O- was war der sonst so? Was hat der immer gemacht?
„Der wollte in die Schule gehen.“

WT: Erinnert ihr euch noch, warum er in die Schule gehen wollte?
Mehrere Kinder: „Weil er lernen wollte“

WT: Der möchte lernen... ja ihr seid ja schon in der Schule, wer von euch ist gerne in der Schule?
ALLE KINDER melden sich

WT: ... und wie ist das mit O - wollte O auch schon in die Schule?
„Nein - weil die buddeln wollte.“
WT: Wer von euch mag denn auch Buddeln?
Viele Kinder melden sich
WT: Kann man ja auch zusammen machen - man kann ja buddeln und trotzdem in die Schule gehen.
„O war lustig.“
WT: Ja... A aber auch!

Lisa: Habt ihr denn noch Fragen?
„Wer war die Sonne?“
WT: Frau Sonne würde ich sagen.. Ja , wir kenne die nicht so gut, wir haben nur mit der telefoniert... die hat sich wohl irgendwie beschwert.
Ich habe noch eine Frage an euch: Geht O in die Schule am Ende?
„Ja, die muss in die Schule gehen.“
WT: Ja, stimmt ja, alle müssen in die Schule gehen.

Lisa: Carsten wie bist du auf die Geschichte gekommen?
Carsten Brandau (CB) muss kurz überlegen

WT: Der Carsten hat schon mal ein Stück geschrieben, da ging es darum wie man die Welt sortiert - um Werte und Normen - „Dreier steht Kopf“ heißt das - das habt ihr letztes Jahr vielleicht schon gesehen. Und wie man die Welt sortiert, darum geht’s in diesem Stück auch. Deswegen wollten wir zusammen ein Stück erarbeiten. Aber auch eine Freundschafts - und Entdeckergeschichten wollten wir zeigen.
Und wir sind von Zahlen zu Buchstaben gekommen.

Lisa: Habt ihr noch eine letzte Frage?
„Geht ihr noch zur Schule?“
Alice Katharina Schmidt: Ne, wir gehen nicht mehr zur Schule. Wir sind schon fertig.
Marcus Krone: Irgendwann ist man halt fertig mit Schule und dann muss man sich was Neues ausdenken.
Kind: Vielleicht wollte O einen Schatz suchen und deshalb graben und A hat das einfach nicht verstanden...?!