Die Biene im Kopf

Roland Schimmelpfennig: Die Biene im Kopf / Foto: Pedro Malinowski
8+
Consol Theater Gelsenkirchen

50 Minuten

 

 

KinderStücke 2017

 

Die Biene im Kopf ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der in schwierigen Verhältnissen aufwächst und sich in einer harten, lieblosen Umgebung behaupten muss. Überall lauern Bedrohungen, zu Hause, draußen, auf dem Weg zur Schule und auch in seiner Klasse. Jeden Tag aufs Neue muss er sich diesen Herausforderungen stellen. Um in dieser Situation zu bestehen, fantasiert er sich seine Realität als Computerspiel. Dort verwandelt er sich in eine Biene. Die Hürden seines Alltags werden zu Leveln eines Abenteuerspiels, die er überwinden muss. Indem er die Widrigkeiten seines Lebens ins Phantastische überhöht, findet er für sich eine Lösung, die es ihm ermöglicht, sich in seiner Welt zu behaupten. 
Drei Schauspieler erzählen die Abenteuerreise des Jungen, seine Befreiung und Selbstbehauptung durchs Spielen in einer packenden, ausgelassenen und humorvollen Choreografie. 
Werner Mink

 

Uraufführung: 
6.11.2016, Consol Theater Gelsenkirchen

 

Mit: Manuel Moser, Eric Rentmeister, Hinnerk Schichta

Regie: Andrea Kramer
Ausstattung: Matthias Winkler
Dramaturgie: Sylvie Ebelt

 

Auftragswerk der Kunststiftung NRW für das Consol Theater