
„Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht!“ So oder so ähnlich soll William Shakespeare sich einmal geäußert haben.
In der Tat sehe ich zwischen dem, was bei den Mülheimer Theatertagen passiert und meinem täglichen Leben als Wissenschaftler eine große Parallele: die Kreativität. Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Kunst kämen wir ohne Erfindergeist und ohne Einfallsreichtum nicht weit. Wichtig ist aber auch, und das gilt wiederum für Kunst und Wissenschaft gleichermaßen, dass man mit seiner Kreativität nicht alleine bleibt, sondern den Austausch mit anderen sucht und pflegt. Und genau hierfür ist ein Theaterfestival wie das in Mülheim der ideale Rahmen.
Ich wünsche dem gesamten Team der Mülheimer Theatertage viel Erfolg für die 50-Jahr-Feier und gratuliere von Herzen zum runden Geburtstag!
---
Prof. Dr. Benjamin List, Nobelpreisträger für Chemie 2021, Direktor der Abteilung für homogene Katalyse am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr