Die BlogRedaktion


Unser Team

Celine Kaddatz

Moin, ich bin Celine, 23 und komme aus der Nähe von Lübeck. Ich studiere Medien- und Kulturwissenschaft, Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in Düsseldorf. Außerhalb der Uni findet man mich in Cafés oder in der Hängematte liegend im Park. Kamera, Mikrofon, Schreibblock und Grafiktablett sind entstaubt und freuen sich darauf, nach 2 Jahren Homeoffice mal wieder Ausgehen zu dürfen :)

Mariam Nazaryan

schließt den Master in Hildesheim ab (Inszenierung der Künste und Medien). Sie entwickelt performative Arbeiten alleine oder im Kollektiv, wobei wiederkehrend die Grenze zwischen Kunst und Alltag hinterfragt wird. Momentan befasst sie sich besonders mit dem Verhältnis von politischer zu privater Identität, Solidarität und ihrem ästhetischen Ausdruck. Als Autorin hat sie Beiträge für den Hildesheimer Fachbereichsblog Kulturpraxis, das Magazin divers sowie als Kritikerin für das soziotheatrale Zentrum Thespis in Bautzen veröffentlicht.

Elena Nern

wurde 1997 in Duisburg geboren und ist freiwillig dort geblieben. Seit 2015 steht sie auf Poetry-Slam-Bühnen und war 2018 Finalistin beim NRW-Slam, sowie Meisterin im U20-Bereich. In Bochum studiert sie Komparatistik und Medienwissenschaft in dem Wissen, dass niemand weiß, was Komparatistik eigentlich heißt. Sie mag Assonanzen, Anagramme, Asyndeta. Alliterationen auch.

Svenja Plannerer

Geboren 1996 in Erlangen. Ich lebe in Nürnberg und studiere aktuell im letzten Mastersemester Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität. So lange ich denken kann schreibe ich schon kreativ, und seit meinem letzten Schuljahr schaue und spiele ich selbst gerne Theater. 2019 und 2020 absolvierte ich am Staatstheater Nürnberg und am Düsseldorfer Schauspielhaus Regiehospitanzen. Durch meinen Beitritt zum Studierendenmagazin „V – das Studimagazin“ sammele ich seit 2018 Erfahrung im journalistischen Schreiben, und verfasse unter anderem Editorials, Essays und Theaterrezensionen. Seit März 2021 leite ich das Magazin und seinen Blog als Chefredakteurin.

Simone Saftig

machte ihren Master in Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität im Bereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft für die Geschäftsführung am Institut. Als Autorin hat sie bereits für das Festivalmagazin »Theater der Welt« geschrieben und geht aktuell im Auftrag der »RuhrBühnen« auf Reisen durch den Pott und seine Theater. Zwischendurch verirrt sie sich selbst auf Bühnen, sitzt im Westfalenstadion herum oder denkt über Worte wie »Matschepampe« und »Mikroabenteuer« nach.

Marvin Wittiber

Geboren 1998, studiert Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er berichtet regelmäßig aus dem Bereich Theater und Tanz, u. a. für das Onlineportal der Jugendzeitschrift junge bühne, kritik-gestalten und das Onlinemagazin Queer.de. Darüber hinaus ist er seit 2020 Jurymitglied für das Bundestreffen Jugendclubs an Theatern. Nach 2021 ist er nun zum zweiten Mal beim StückeBlog dabei.

Lea Wunderlich

Lea Wunderlich ist 1995 in München geboren, über ein paar Umwege in Siegen und schließlich im Ruhrgebiet gelandet, wo sie Literatur- und Medienpraxis und Germanistik studiert. Nach einer Regiehospitanz und anderen Tätigkeiten am Theater ist sie nun für den RuhrBühnen Blog aktiv und dieses Jahr das erste Mal beim StückeBlog mit dabei.

Leitung

Sarah Heppekausen

lebt und arbeitet im Ruhrgebiet als freie Autorin und Theater- und Tanzkritikerin. Sie studierte Philosophie, Theaterwissenschaft und Germanistik in Bochum und lehrte auch an der Ruhr-Universität. Seit 2016 leitet sie die Blogredaktion des Mülheimer Stücke-Festivals, 2018 die der Tanzplattform in Essen, 2021 die beim Festival Theater der Welt in Düsseldorf. Sie war und ist Mitglied verschiedener Theaterjurys.

Lisa Oppermann

Geboren 1996, aufgewachsen an der Nordsee, lebt in München. Sie wurde an der Deutschen Journalistenschule zur Redakteurin ausgebildet und hat in Dortmund und Rom Literatur, Journalistik und Psychologie studiert. Schreibt und schrieb unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. 

Anton Vichrov

Anton Vichrov ist seit 2017 in Essen beheimatet und studiert zurzeit Fotografie an der Folkwang Universität der Künste. Neben eigenen künstlerischen Projekten ist er nach Anfängen als Blogger bei den „Stücken" nun zum zweiten Mal als Teil der Blogleitung mit dabei.