Aus dem Gleichgewicht


Diskurs

In seinem neuem Stück "Reich des Todes" hinterfragt der Autor Rainald Goetz den Nutzen von Krisen für Regierungen und die Folgen für die Demokratie – ausgehend von den Terroranschlägen am 11. September 2001 in den USA. Die Auswirkungen von 9/11 sind heute noch auf der ganzen Welt spürbar, meint der Verfassungsrechtler Maximilian Steinbeis. Er ist Gründer und Chefredakteur des Verfassungsblog, einer Diskursplattform, auf der sich Rechts- und Politikwissenschaftler:innen auf der ganzen Welt über Verfassungsthemen austauschen. Im Gespräch mit unserem Autor Marvin Wittiber lenkt Maximilian Steinbeis den Blick auf die politischen Geschehnisse in Europa und lässt in den Ereignissen in Ungarn und Polen Muster erkennen, die auch in Deutschland nicht unmöglich scheinen.

 

Maximilian Steinbeis, geboren 1970 in München, ist ausgebildeter Jurist. Er arbeitet als Journalist und Schriftsteller. Als Experte für internationale Verfassungsfragen betreibt er seit 2009 den weltweit anerkannten Verfassungsblog. 2019 ist sein Buch "Die Zauberlehrlinge. Der Streit um die Flüchtingspolitik und der Mythos vom Rechtsbruch" erschienen.

Audio: