Martin Sperr

Geboren 1944 in Steinberg/Niederbayern
Zunächst begann er nach der Mittleren Reife eine kaufmännische Lehre bei Siemens in München, die er etwa ein halbes Jahr später abbrach, um sich ganz der Schauspielerei zuzuwenden. Von 19621964 besuchte er das Max-Reinhardt-Seminar. Neben der Ausbildung arbeitete er in unterschiedlichen Gelegenheitsjobs. 1965 machte Martin Sperr seinen Abschluss an der Schauspielschule Genzmer in Wiesbaden. Im Mai 1966 wurde sein Stück Jagdszenen aus Niederbayern am Bremer Theater uraufgeführt, vier Monate später feierte sein Werk an der Berliner Schaubühne Premiere. Die Berliner Inszenierung verschaffte ihm den Durchbruch. Jagdszenen aus Niederbayern waren der erste Teil einer Bayrischen Trilogie (Jagdszenen aus Niederbayern, Landshuter Erzählungen, Münchner Freiheit). Martin Sperr war als Schauspieler und Autor in München, Bremen, Wiesbaden und Berlin tätig. 1969 war er Mitbegründer des Verlags der Autoren. Mit seinem Stück Die Spitzeder, gewann er 1978 den Mülheimer Dramatikerpreis.
Er starb 2002 in Landshut.