Rafael Spregelburd

geboren 1970 in Buenos Aires
Rafael Spregelburd ist Dramatiker, Regisseur, Übersetzer und einer der wichtigsten Vertreter des zeitgenössischen argentinischen Theaters. Als Schauspieler hat er in mehr als 40 Filmen in Argentinien, Spanien und Chile gespielt. Er hat unter anderen Harold Pinter, Sarah Kane, Marius von Mayenburg, Steven Berkoff, Mark Ravenhill und Wallace Shawn ins Spanische übersetzt.

1994 gründete Spregelburd seine eigene Theaterkompanie »El Patrón Vázquez«, mit der er vorwiegend eigene Stücke inszeniert und international tourt. Er erhielt über 40 argentinische und internationale Preise in Kuba, Spanien, Italien und Argentinien, zuletzt 2011 den Argentinischen Nationalpreis für sein Stück Die Sturheit (La terquedad).

Spregelburds Stücke wurden im deutschsprachigen Raum u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, an den Münchner Kammerspielen, am Theater Basel, am Staatstheater Stuttgart sowie am Badischen Staatstheater Karlsruhe deutschsprachig aufgeführt. Call me God, eine Gemeinschaftsarbeit mit Marius von Mayenburg, Albert Ostermaier und Gian Maria Cervo, wurde im Herbst 2012 am Residenztheater in München uraufgeführt. Luzid, das in Argentinien, Frankreich, Peru, Spanien und Italien erfolgreich inszeniert wurde, wurde 2019 am Theater Augsburg deutschsprachig aufgeführt.