Publikumsgespräche

Publikumsgespräch zu Bühnenbeschimpfung (Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?) bei den 48. Mülheimer Theatertagen / Foto: Daniela Motzkus

Besonderen Wert legen die Mülheimer Theatertage seit jeher auf die Publikumsgespräche. Nach den Vorstellungen besteht die Möglichkeit, mit Autor*innen der eingeladenen Stücke und den gastierenden Ensembles ins Gespräch zu kommen. Bei den 49. Mülheimer Theatertagen können Sie sich auf ein Team renommierter Kulturjournalist*innen als Moderator*innen freuen. Moderiert werden die Publikumsgespräche sowie die öffentlichen Jurydebatten zur Vergabe des Mülheimer Dramatikpreises und des Mülheimer KinderStückePreises 2024 von:


Eva Behrendt
Geboren 1973 in Waiblingen. Studium der Geschichte, Theaterwissenschaft und Germanistik in Mainz, Dijon und Berlin. Seit 2021 Redakteurin bei Theater heute, außerdem freie Kritikerin für die taz, Die Zeit etc. sowie Gastdozentin am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin. Zurzeit Mitglied der Jury des Berliner Theatertreffens und des Theaterpreises Berlin. Mitglied des Auswahlgremiums der Mülheimer Theatertage (2020–2022).
Moderation am 4., 5. 18. und 22. Mai


Janis El-Bira
Janis El-Bira, geboren 1986 in Braunschweig, Studium der Philosophie und Geschichtswissenschaften in Berlin. Redakteur bei nachtkritik.de sowie freier Redakteur und Moderator beim Deutschlandfunk Kultur („Rang 1 – Das Theatermagazin“). Daneben Texte und Beiträge u. a. für die Berliner Zeitung, Deutschlandradio und SWR2. Mitglied verschiedener Jurys, darunter aktuell der des Berliner Theatertreffens.
Moderation am 25. Mai


Cornelia Fiedler
Geboren 1978 in München. Studium der Ethnologie, Sozialpsychologie und Jura sowie Kulturjournalismus in München. Freie Journalistin und Kritikerin u. a. für die SZ, nachtkritik.de, Theater heute und die Stadtrevue Köln. Außerdem als Bildungsreferentin beim DGB Bildungswerk e.V. tätig. Jurorin u. a. beim Körber Studio Junge Regie und Berliner Theatertreffen. Mitglied des Auswahlgremiums der Mülheimer Theatertage (2016–2019).
Moderation am 9.,10. und 17. Mai


Shirin Sojitrawalla
Geboren 1968 in Freiburg i. Br. Studium der Germanistik, Komparatistik und Politikwissenschaften. Freie Kulturjournalistin mit Schwerpunkt Theater und Literatur u. a. für den Deutschlandfunk, WDR, SWR, nachtkritik.de, taz, Theater der Zeit. Jurorin u. a. beim Berliner Theatertreffen, dem Hauptstadtkulturfonds, Preis der Leipziger Buchmesse.
Moderation am 6. und 7. Mai