Auf einer Klima-Demo hält Angelina eine leidenschaftliche Rede und Leo ist nur zufällig im Publikum. Als sich ihre Blicke treffen, schlägt die Liebe ein wie ein Blitz. Ohne voneinander zu wissen, versuchen beide, auf Instagram das Leben der anderen zu ergründen – bis sie anfangen, sich via Chat, Sprachnachricht und Telefon kennenzulernen. Gerade die Unterschiedlichkeit der beiden löst eine gegenseitige Faszination aus: Angelina ist ehrgeizig, Klassenbeste, spielt Klavier, Volleyball und engagiert sich bei Fridays for Future. Leo hängt sehr viel allein rum, hat eine chaotische Patchwork-Familie, düstere Fantasien und befindet sich gerade inmitten eines Prozesses, sich als genderfluid zu outen.
Das Stück erzählt berührend davon, wie sich zwei junge Menschen von heute aus ganz unterschiedlichen sozialen Milieus in Wellenbewegungen immer wieder annähern und voneinander abstoßen.
Im Austausch mit dem Heidelberger Stückemarkt werden die jeweiligen Preisträger*innen des Kinder- und Jugendtheaters im Folgejahr beim kooperierenden Festival gezeigt. „Out There", inszeniert für alle Zuschauer*innen ab 14 Jahren, gewann 2023 den Jugendstückepreis des Heidelberger Stückemarkts.
Mit
Alicja Rosinski, Jara Bihler
Idee und Regie: Dominique Enz
Bühne und Kostüme: Katrin Plötzky
Licht: Ole Dahnke
Dramaturgie: Stanislava Jević
Komposition: Matthias Schubert