Die versunkene Kathedrale

Foto von Reinhard Werner
Burgtheater Wien


Stücke 06

 

Sündenfall am Wörthersee
Merkwürdig schön schon der Beginn. Heimgekehrt von der Hochzeitsreise rund um den Globus, liegen Er und Sie im Dunkel unter den Sternen im Streit. Und diese erste Szene endet, wenn das Schlafzimmer hellauf demoliert und durchs Schlüsselloch ausgelaufen ist. Poesie einer zerspringenden Logik, die uns nach dem späten Sündenfall in eine geriatrische Klinik führt, in der die allgemeine Verlangsamung den Patienten das Leben verlängert und dem Pflegeperso-nal zu wahnwitzigen geistigen Eskapaden hilft.
Im Auftrag des Wiener Burgtheaters hat Gert Jonke (nach der vergleichbaren Chor-phantasie wieder) einen Text geschrieben, der ein Stück Wirklichkeit sozusagen auseinandernimmt, um mit belustigend berührender Phantasie die Hoffnung auf eine andere Welt zu entdecken: die Erlösung von allen übeln vielleicht und im krausen Umkehrschluß. Und wieder auch hat Christiane Pohle ein reales Märchen (oder märchenhafte Realität?) mit viel Musik und starkem Timing reich gemacht für eine vergnügliche Anteilnahme.
Eine Kärntner Sage gab den Titel und die Apotheose her. Wie das Schlafzimmer ausgelaufen ist einst schon der Wörthersee, versunken das sündige Dorf samt Kathedrale. Aber schon naht per Video die Feuerwehr und füllt das ausgetrocknete Land mit der Spritze wieder auf. So wunderlich, zärtlich, komisch bis absonderlich ist das Theater in Jahrzehnten nicht.
Dietmar N. Schmidt

 

Uraufführung: 
18.9.2005

 

Mit: Markus Hering, Petra Morzé, Bibiana Zeller, Peter Matic, Urs Hefti, Dietmar König, Nicola Kirsch, Martin Schwab, Elisabeth Augustin, Michael Gempart

Regie: Christiane Pohle
Bühne und Kostüme: Maria-Alice Bahra
Musik: Thomas Kürstner, Sebastian Vogel