+++ Szenen für Morgen: Live-Blog zum Thema Klimafolgenanpassung +++

Der Fiskus

Staatstheater Braunschweig

ca. 1 Stunde 45 Minuten

 

Stücke 2020

 

Die raffiniertesten Steuerhinterzieher:innen sollen ja dort sitzen, wo Steuerhinterziehung eigentlich ermittelt werden sollte. Im Finanzamt. Elfi und Reiner zum Beispiel sind ein Ehegattensplitting-Paar, das sehr genau weiß, wie man das mit dem Arbeitszimmer deichselt. Das Gartenhäuschen bietet sich an! Im Finanzamt selbst schieben sie eine ruhige Kugel, wurden von Felicia Zeller aber derart mit pointierten Dialogen und Wortwitz ausgestattet, dass sie auf keinen Fall so langweilig sind, wie wir uns ihren Job vorstellen. Gespielt wird auf Barhockern mitten im Publikum, und das darf während der Vorstellung sogar alkoholische Getränke zu sich nehmen. Bedauerlich nur, dass die steuerlich nicht absetzbar sind.
Jürgen Berger

 

Uraufführung: 
18.1.2020, Staatstheater Braunschweig, Aquarium

 

Mit: Tobias Beyer, Gertrud Kohl, Naima Laube, Saskia Petzold, Larissa Semke

Regie: Christoph Diem
Bühne: Sabine Mader
Kostüme: Anne Buffetrille
Dramaturgie: Holger Schröder

 

Ein Stückauftrag des Staatstheaters Braunschweig