Vasco Boenisch

Geboren 1980 in Berlin. Nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und arbeitete freiberuflich als Journalist und Redakteur für verschiedene Medien, u.a. als Theaterkritiker für "Bild", "Frankfurter Rundschau" und "Theater heute". Von 2006 an berichtete er für die Süddeutsche Zeitung über die Theaterlandschaft in NRW und war als Kulturredakteur des WDR und Autor für "Theater der Zeit" tätig. Er war Mitglied der Preisjury und des Auswahlgremiums des NRW Theatertreffens, des Mülheimer Dramatikerpreises 2010, von 2011-2013 Mitglied der Jury des Theatertreffens der Berliner Festspiele und des 3sat Preises des Theatertreffens sowie in der Preisjury des Heidelberger Stückemarkts 2014 und 2015. Von 2015-2017 war er Dramaturg der Ruhrtriennale. In der Spielzeit 2018/2019 war er Chefdramaturg des Schauspielhaus Bochum. Zur Zeit schreibt er für die Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung die Kolumne Fragen Sie Vasco Boenisch.

(Stand: 2023)