+++ Szenen für Morgen: Live-Blog zum Thema Klimafolgenanpassung +++

Blogger:innen gesucht



Der Stücke-Blog bekommt in diesem Jahr eine neue Ausrichtung.

Wir suchen schreibaffine sowie audio-/videobegeisterte Studierende verschiedener Fachrichtungen aus den Bereichen Theater, Medien, (Kultur)Journalismus und Literatur, die Lust haben, hinter die Kulissen des renommierten Festivals zu schauen und es in Wort, Ton und Bild zu begleiten.

Wir laden dazu ein, die Stücke durch eine Vielzahl persönlicher Blickwinkel zu bereichern. Wir wollen frische Formate und unkonventionelle Ideen und freuen uns auf ein modernes, multimediales Storytelling. Dabei ist vor allem eines wichtig: Begeisterung fürs Theater.
Neben einer soliden informativen Basis soll der Blog auch Spielraum für digitalen Ideenreichtum geben.

Der Blog schafft Raum für die Kreativität von zwei Teams:

TEXT: Mit redaktioneller Begleitung durch die Journalistin Sarah Heppekausen entstehen Textbeiträge: Kritiken, Porträts, Berichte, Interviews, Tagebücher, Reportagen. Die Teilnehmerzahl ist auf 5-7 Studierende begrenzt.

VIDEO-AUDIO-FOTO: Hier freuen wir uns auf 3-5 Studierende von Studiengängen mit Schwerpunkt Film, Kamera, Schnitt, Fotografie sowie Hörfunk- und Filmjournalismus. Dieses Team leitet der Videojournalist Alexander Viktorin.

Leidenschaft ist uns wichtiger als Spezialistenwissen. Schreiberfahrung bzw. Grundkenntnisse in mindestens einer der Disziplinen Kamera, Audio-/Video-Schnitt oder Interviewführung sollten jedoch vorhanden sein.

Bewerbungen sind möglich bis zum 25. Februar 2016.
Wer in der Text-Redaktion mitarbeiten möchte, sendet uns bitte als Arbeitsprobe zwei Texte (je ca. 2.000 Zeichen): eine Theaterkritik und einen Text einer Gattung freier Wahl. Außerdem gern auch Links zum eigenen Blog oder anderen Online-Veröffentlichungen.
Für die Bewerbung in der Multimedia-Redaktion wünschen wir uns ein kleines, digitales (Selbst)Porträt. Wie würde eine Darstellung der eigenen Person oder eines Gegenübers im Netz aussehen? Ob Audio, Video, Mindmap, interaktive Grafik, Bilderstrecke oder etwas ganz anderes: Hauptsache, es ist selbst produziert.

Bewerbungen bitte an:
Katja.Hofmann@muelheim-ruhr.de