Wie, du willst nicht?


Kolumne

"Der Goldene Schwanz" - was für ein Titel! Darin steckt die Macht des Patriarchats, seine Glorifizierung aufs Äußerste - lasst ihn uns anbeten!

Was möglicherweise als überspitzte Gedankenfolge daherkommt, war tatsächlich mein erster Impuls auf den Titel dieses Stücks. Ohne, dass ich Kricheldorfs Text bereits gelesen hatte. Was ein Wahnsinn, wie passend dieses Bild auf unsere Gesellschaft transferierbar ist, dachte ich. "Der Goldene Schwanz" beherrscht auf seinem diamantbesetzten Thron nicht nur die weiblich gelesene Bevölkerung, sondern auch die männliche: Denn er setzt Standards. Die Vorstellungen von dem Ernährer, dem Sex-Gott, dem Beschützer beeinflussen die Identitäten von Männern wie die von Frauen, denen diese Zuschreibungen nicht zustünden. Diese Kategorisierungen nehmen ebenso Einzug in unser Sexualleben: Frauen stehen bereit. Männer haben immer Bock. (Ungeachtet der exkludierenden Mechanismen dieser heteronormativen Aufstellung.) An dieser Stelle begann meine Assoziationskette Feuer zu fangen, in der Überzeugung dieses Thema nur durch einen zynischen Monolog auffangen zu können. 

 

 

Eine Frau. Keine Bühne.

 

FRAU: DER GOLDENE SCHWANZ!

 

Menschenmenge applaudiert.

 

FRAU: DER GOLDENE SCHWANZ ist fucking präsent. In unser aller Vorstellung –

RIESIG

WERTVOLL

MÄCHTIG

Ein Monopol der Männlichkeit.

In seinem Glanze möge die Welt wieder erstrahlen!
AMEN

 

Menschenmenge applaudiert.

 

FRAU: Ihr findet das geil, oder?

Das macht mich traurig.

Mit 15 dachte ich, Sex bedeutet: sich darauf einlassen müssen, Hingebung üben, Gleitmittel kaufen

Wenns nicht geht, ists deine Schuld, Mädchen.

Der GOLDENE SCHWANZ kann immer.

Ist er zu stark, bist du zu schwach.

Und was sollte ich auch sagen? Nach dem dritten "Ne, hab heute nicht so Bock" schaut das männliche Monopol enttäuscht und man fragt sich, wie sich Lust überhaupt anfühlt und ob es wohl die Wahrheit war, dass ich keine habe.

Also: wieder Gleitgel. Oder Musik. Und Kerzen. Was auch immer helfen soll. Dass da nicht ein Schamane mit Hömöopathiepillen um mich rumgesprungen ist, wundert mich bis heute.

DAS MONOPOL SCHÜTZEN

Den männlichen Wert durch Sex bestätigen.

Man kennts. Und frau hats internalisiert.

 

Die Menschenmenge lauscht irritiert.

 

Rückblickend denke ich: KIND, hast du nicht FOTZENBONUS bei Insta abonniert? Oder irgendeinen feministischen Podcast, der dir sagt, dass du NEIN sagen musst. Und auch in der Beziehung. Eine Beziehung soll ein Schutzraum sein. Ist es aber nicht. Nicht automatisch, nicht ohne Arbeit.

Und wenn er dein NEIN nicht hört, dann sag es noch lauter.

Dieser eine Ex-Freund mit 16. Woher sollte er es wissen? Er hat gefragt. Er war lieb. Er war nicht brutal. Er hatte altersgemäße Hormonschübe. Er wollte seine Sexualität genießen. Mir dir. Aber er konnte nicht wissen, dass du dein Lustgefühl mit Gedankenexperimenten provozierst, um auszublenden, dass du nicht willst.

UND JETZT FREUNDE

Haltet euch fest, der Turn der Geschichte kommt noch mit lautem Stöhnen!

Jetzt bin ich 34. Voll auf der Höhe, female pleasure, oh VENUS!

Und mein Mann. Hat keinen Bock.

 

AAAAAAAHHHHHHHHHHHHH

 

Ich dachte. DUUUU GOLDENER SCHWANZ, gehörst jetzt mir, 2021, weibliche Lust befreit und er sagt

NEIN.

NEIN?
NEIN!

Die größte Verletzung war zu wissen, dass schon wieder ein Mann sich einer Handlungsoption bedient hatte, die ich mir nicht zugestanden hatte.

Ich meine, really?

Jahre der Pilleneinnahme, Jahre der Zweifel, Jahre der Ratgeber.

10 Tipps, wie du deine Lust steigerst.

Viele Frauen kennen dieses Problem…

WERBEANZEIGEN für Gleitgeld, pflanzliche Mittel

 

Das beste Mittel wäre gewesen zu sagen: HEUTE NICHT.

 

Und heute sagt er einfach nein.

SCHMERZ – WUT – ENTTÄUSCHUNG

An wen richten sie sich?

Ich bin enttäuscht von meiner Unfähigkeit, wütend über diesen Gedanken, empfinde Schmerz bei meinen Erinnerungen.

Wie normal ist es bitte, dass Frauen mit Gleitgel nachhelfen? Dass mein Freund sich jetzt aber Viagra kauft, glaube ich eher weniger.

EINMAL

Wollte ich etwas zurückbekommen. Es EINMAL genießen, dass ich nun JA sagen kann. FÜHLEN, LIEBEN

Für all die Momente, in denen in mir etwas wegbrach. Für all die Momente, in denen ich gab.

Doch nichts als Leere. Wie eine Mauer des Widerstands breitet sich sein NEIN vor mir auf.

 

BESTE AUSREDE übrigens

Wenn er nicht steht, dann PECH GEHABT.

Doch eine Vagina? Allzeitbereit.

Stellt es euch doch mal vor, biologisch, anatomisch: Ich bin viel machtloser.

Ich bin da.

Ich bin ausgeliefert.

Wenn ich nicht gerade HÖLLENSCHMERZEN leide, wie soll ich rechtfertigen, dass ich nicht kann?

DER GOLDENE SCHWANZ hat immer die Macht. Im Sein und im Nicht-Sein.

Selbst über die Männer selbst.

Bei zwei Männern.

Bei zwei Frauen.

DER GOLDENE SCHWANZ ist gesellschaftliches Relikt.

Er ist in Zeitschriften, Normen, Verhaltensweisen –

Er ist FAMOUS

GOLDEN halt.

 

Pause

 

Schwänze gefallen mir,

aber ohne Gold.

 

Menschenmenge applaudiert