Interview

Das Protesthemd

Bei den Publikumsgesprächen nach den Inszenierungen der diesjährigen Stücke trägt Moderator Michael Laages ein T-Shirt der Volksbühne Berlin. Warum er dies tut, erklärt er im Gespräch mit Blog-Autorin Natalie Broschat.

Die Volksbühne in Berlin erhält mit der Spielzeit 2017/2018 einen neuen Intendanten. Das ist erst mal nicht verwerflich, war Frank Castorf doch lange genug der Leiter dieses historischen Theaterorts. Doch wer das traditionsreiche Theater nun übernehmen soll, darüber kann man streiten, sehr intensiv sogar. Der Belgier Chris Dercon, der zuletzt die Tate Modern in London leitete und kuratierte, übernimmt die Intendanz. Dies führt zu der Frage:

Warum tragen Sie, Herr Laages, ein gelbes T-Shirt der Volksbühne Berlin in Mülheim? Das hat der Theaterkritiker kurz und knapp beantwortet.

Wie sieht es um die Zukunft der Volksbühne Berlin generell aus? Auch dies wurde besprochen, doch etwas ausführlicher.

Audio: 

Neuen Kommentar schreiben