Spannend und emotional, politisch oder voller scharfsinnigem Humor – vom 16. Mai bis 6. Juni 2026 holen die Mülheimer Theatertage wieder die besten neuen deutschsprachigen Stücke in die Stadt. Während des Festivals können Sie die Stücke nicht nur auf der Bühne sehen, sie stehen Ihnen auch auf stuecke.de zur Lektüre zur Verfügung. Viele Theatertexte sind ein Kunstwerk für sich und eher vielstimmige Partitur als lineare Struktur. Textverteilung und Typographie ermöglichen vielfältige Lesarten. Regieanweisungen bieten häufig interessante Zusatzinformationen. Und: Sie können innehalten und zurückblättern, wo auf der Bühne kein Zurückspulen möglich ist.
In einem VHS-Kurs haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, die Texte der nominierten Stücke vorab zu lesen, sich dazu auszutauschen, Mitglieder des Theatertage-Teams zu treffen und während des Festivals die Inszenierungen sowie Gespräche mit Autor*innen, Regisseur*innen und Schauspieler*innen zu erleben.
Für die Kursteilnehmer*innen gilt während des Festivals ein ermäßigter Eintrittspreis: Für sie und je eine Begleitperson gibt es um 40 Prozent vergünstigte Tickets.
Der Kurs beginnt am 23. März und wird von Steffen Tost geleitet.
Wer nicht bis zum nächsten Festival warten möchte, kann schon jetzt einen weiteren VHS-Kurs unter Leitung von Steffen Tost besuchen: „Theater erleben: Deutsche Gegenwartsdramatik verstehen und diskutieren“.


