KinderStücke '07


FlussPferde

Von Anneli Mäkelä
Aus dem Schwedischen von Verena Reichel

Schauspiel mit einer Vorspiel-Spielaktion für Kinder von 6 bis 9 Jahren

Das Leben ist einfach herrlich! Davon sind ein Flusspferd und ein Pferd überzeugt – zumindest so lange, bis sie aufeinander treffen. Dann ist Schluss mit Am-Ufer-Sitzen-und-dem-Wasser-beim-Blubbern-Zuschauen oder mit der Freude am unbeschwerten Traben. Das Flusspferd entdeckt, was das Pferd kann, und dem Pferd wird klar, was das Flusspferd kann? Falsch: Jedem der beiden wird klar, was es selbst nicht kann, und plötzlich will das eine sein wie das andere: Das Flusspferd fastet und übt Hüpfen und Springen- das Pferd frisst und frisst, um endlich oben zu schwimmen. So schwer kann das Leben sein.

Zuschauen und spielen: Auf den Spuren von Flusspferd und Pferd erprobt das Publikum selbst, was es bedeutet, so oder anders zu sein. Ein Theaterstück und eine Spielaktion zum Thema, dass es gut ist, so zu sein, wie man ist, und den anderen so zu akzeptieren, wie er ist.

Das alles wird ohne erhobenen Zeigefinger und mit sehr viel Spielfreude erzählt. Die Zuschauerkinder, die zu beiden Seiten des trägen Flusses sitzen, sind mittendrin im Spiel. (Potsdamer Neueste Nachrichten)

Regie: Andreas Steudtner
Spiel: Nora Rim Abdel-Maksoud, Jan Dose
Spielaktion: Franziska Zehe, Christoph Macha

Spieldauer: ca. 75 Minuten

Hans-Otto-Theater, Potsdam
www.hansottotheater.de


zurück zur Übersicht KinderStücke '07