Ein Känguru wie Du

Inszenierungsfoto EIn Känguru wie Du von Ulrich Hub. 01
8+
Stadttheater Ingolstadt

1 Stunde 30 Minuten, eine Pause


 

KinderStücke 2015

 

Pascha und Lucky sind Tiger und Panther im Zirkus, wo sie für Kunststücke trainieren müssen und dabei aufeinander angewiesen sind. Ihr Dompteur im bunten Glitzeranzug ist weder verheiratet noch Single. Also schwul? Das wäre ja – na was? Sie haben einen Verdacht, wissen aber nicht, was er eigentlich bedeutet. Und hauen einfach ab. Unterwegs treffen sie den coolen Django, ein boxendes Känguru. Django gewinnt jeden Kampf, und das ohne Trainer oder Dompteur. Pascha und Lucky, die in ihren Zirkusnummern zusammenarbeiten, werden von Django bewundert, weil der immer allein bleiben muss. Weil er tatsächlich schwul ist. Eine wichtige Begegnung.
Ulrich Hub erzählt eine Geschichte, die Kinder das Schulhof-Schimpfwort in seiner tatsächlichen Bedeutung verstehen lässt und dabei Vorurteile auflöst. Denn beleidigende Vorurteile entstehen auch daraus, dass man nicht so genau weiß, was abgelehnt wird – und warum. Mit witzigen Tierfiguren, die im Showgeschäft zwar schon um den Unterschied von Sein und Schein wissen, aber die echten Beziehungen im Leben gerade erst entdecken. Die Uraufführung am Stadttheater Ingolstadt in der Regie von Jule Kracht zeigt ein wunderbar ausgelotetes Spiel von dressierten Tieren in menschlichen Konflikten und Verhaltensweisen: Tiger, Panther und Känguru, eigentlich wie ich und Du.
Thomas Irmer

 

Uraufführung: 
11.10.2014

 

Mit:
Pascha: Benjamin Dami
Lucky: Benjamin Kneser
Django: Joana Tscheinig
Trainer: Olivia Wendt

Regie: Jule Kracht
Ausstattung: Ursula Bergmann
Komposition/Musik: Walter Kiesbauer
Choreografie: David Williams
Dramaturgie: Teresa Gburek