"Liebes Publikum der KinderStücke 2016, liebe Autorin, liebe Autoren,
wir freuen uns sehr, dass der Moment der Entscheidungsverkündung endlich gekommen ist.
Bis zur letzten Sekunde war es sehr spannend. Wirklich spannend.
Aber vorher wollen wir uns noch kurz vorstellen und Ihnen und Euch einen ganz kurzen Einblick in unsere Arbeit der vergangenen Wochen geben.
Wir sind Lavinia, Laura, Helen, Maja und Melisa.
Die fünf nominierten Stücktexte haben wir bereits im Vorfeld, an zwei Workshopwochenenden gelesen und gemeinsam untersucht. Wir haben eigene Kriterien erarbeitet und anhand dieser, Punkte immer wieder diskutiert und uns ausgetauscht. Dann haben wir eine Vorentscheidung getroffen...
Schließlich haben wir in den vergangenen Tagen die jeweilige Inszenierung zum Stück gesehen - und wieder viel diskutiert. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Es war ein Kopf an Kopfrennen. Deshalb haben wir für Euch:
Thilo Reffert, Carsten Brandau, Nora Mansmann, Finn-Ole Heinrich und Jens Raschke,
jeweils ein "Stück" Kuchen mitgebracht!
Vielen Dank für die Stücke, die uns immer wieder herausgefordert haben! Vielen Dank auch an alle Mitwirkenden des Festivals, die uns diese Erfahrung hier ermöglicht haben!
Trotzdem haben wir uns ganz am Ende doch noch zu einer Entscheidung durchringen können! Das Gewinnerstück der KinderStücke 2016 trägt den Titel:
Himmel & Hände von Carsten Brandau
Wir haben uns am Ende für dieses Stück entschieden, weil es ein Stück für jedes Alter ist und alle Menschen daraus etwas für ihr eigenes Leben mitnehmen können.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir den Mut brauchen unsere eigenen Wege zu gehen, um sich nicht nur an einzelnen Personen festzuhalten.
Hierin hat uns das Theaterstück Himmel und Hände bestärkt.
Herzlichen Glückwunsch - wir überreichen Dir das GOLDENE IDEENBUCH für neue goldene Ideen!"
Folgend die Rede der Jugend-Jury zum nachhören, von der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung im Theater an der Ruhr: