Wie klingt ein Stück von Elfriede Jelinek auf Portugiesisch oder Marathi? Unsere Autorin hat sich in der Internationalen Werkstatt "Theater übersetzen" umgehört.
Submitted by Celine_Kaddatz on 4. Juni 2023 - 9:46
Bevor heute Abend die offizielle Preisjury der „Stücke“ tagt und den Mülheimer Dramatikpreis 2023 vergibt, haben die Bloggerinnen ihre Stimme abgegeben. Hier sind die Favoriten.
Mit drei Freundinnen hat sich unsere Autorin die "Sistas!"-Inszenierung des Theaterkollektivs Glossy Pain angeschaut. Danach haben sie sich unterhalten
Beim Berliner Theatertreffen gilt eine Regie-Frauenquote, in Mülheim agiert die Stücke-Jury weiter quotenfrei. Unser Gastautor Marvin Wittiber blickt auf die Debatte und ihren Einfluss.
Submitted by Marvin Wittiber on 1. Juni 2023 - 18:52
Gibt es thematische Gemeinsamkeiten in den nominierten Stücken? Unsere Autorin hat Stoffe und Bearbeitungen gefunden, die sie froh in die Zukunft des Theaters blicken lassen.
Eigentlich hat Clemens Setz nicht viel mit Theater zu tun – dennoch ist er als Autor für seine Stücke bekannt. Wie er zum dramatischen Schreiben kam und warum das gar nicht mal so schlecht ist, erklärt er im Gespräch.
Roland Schimmelpfennig gewinnt den KinderStücke-Preis für "Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau" – nach einer eher verhaltenen Jurydebatte mit schönen Tocotronic-Zitaten, wie unsere Autorin beobachtet hat.
Wie entsteht eigentlich ein Witz? Diese Frage hat sich unsere Autorin schon häufiger gestellt. Mit dem Dramatiker und Regisseur Marc Becker sucht sie nach Antworten.
„kirschrotGALAXIE" nimmt uns mit in die Ferne. Oder doch nicht? Ein Gespräch mit dem Saarbrückener Theater überzwerg über die enge Zusammenarbeit mit Autorin Anah Filou und die Kraft ihrer Sprache.
Besser, schneller, perfekter? Nach der Lektüre von Caren Jeß' Stück "Die Katze Eleonore" hat sich unsere Autorin Gedanken über Selbstoptimierung gemacht.