Die Glücksforscher

Marc Becker: Die Glücksforscher / Foto: Stephan Walzl
7+
Oldenburgisches Staatstheater

55 Minuten

 

 

KinderStücke 2017


Vielleicht das Thema für Alt wie Jung und zu jeder Zeit: Wie suche ich das Glück, ohne dabei unglücklich zu werden. Und was soll das überhaupt sein, „Glück“? Die Glücklichen leben es einfach und zucken mit den Schultern. Die Noch-Nicht-Glücklichen rätseln, feilschen, testen, bis sie glauben, es gefunden zu haben – und sind dann unglücklich, weil sie es gefunden haben. Der eine ist jetzt reich, aber gelangweilt, die andere bekommt Applaus, hat aber Alpträume. Hans im Glück tauschte sich arm und „hüpfte dann leicht davon“. Muss man arm sein, um glücklich zu werden? Helfen Glückskekse? Reicht es schon, mal gelobt zu werden?
Die Wissenschaft muss her! Franzi und Didi gründen ein ganzes Forschungszentrum. Sie prüfen laut und gutgelaunt all die Fragen, die wir in stillen Momenten an uns selbst haben.
Oliver Bukowski

 

Uraufführung: 
28.8.2016, Oldenburgisches Staatstheater

 

Mit: Lili Becker, Ramona Suresh, Yassin Trabelsi

Regie: Marc Becker
Bühne und Kostüme: Sandra Münchow
Licht und Inspizienz: Oliver Eck
Dramaturgie: Matthias Grön

 

Marc Beckers Stück wurde von Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater gefördert.