Aktuelle Projekte

Hier tut sich was

 

Integriertes Innenstadtkonzept

Rückblick

Das Integrierte Innenstadtkonzept ist der mittelfristige „Fahrplan“ für die Mülheimer Innenstadtentwicklung und dient als Grundlage zur Beantragung von Städtebaufördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

Im Dezember 2014 wurde die Mülheimer Innenstadt als Programmgebiet in die Städtebauförderung für die Förderphase 2014 bis 2018 aufgenommen. Seitdem wurden die in dem Konzept definierten Maßnahmen und Projekte nach und nach über jährlich zu erstellende Förderanträge beantragt und anschließend umgesetzt. 2018 wurde der letzte Förderantrag gestellt. Insgesamt sollten 28 Maßnahmen mit einem Gesamtkostenvolumen von rund 16,9 Millionen Euro umgesetzt werden. Aufgrund veränderter finanzieller, technischer und planerischer Rahmenbedingungen konnte ein kleiner Teil der Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Die Maßnahmenübersicht gibt einen Überblick über die umgesetzten Projekte des Integrierten Innenstadtkonzeptes.

Die Finanzierung erfolgte zu 70 beziehungsweise seit dem Jahr 2018 zu 80 Prozent aus Mitteln der Städtebauförderung. Die verbleibenden 30 beziehungsweise 20 Prozent wurden aus Eigenmitteln der Stadt Mülheim an der Ruhr und des Regionalverbandes Ruhr (RVR) getragen. Die Broschüre „Projekte unserer Innenstadt“ (siehe Downloads) und diese Homepage geben einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Handlungskonzeptes und stellen die zentralen Maßnahmen und Projekte dar.

Gegenwart

Das Innenstadtkonzept wurde in den Jahren 2018 bis 2020 fortgeschrieben und im Oktober 2020 durch den Stadtrat beschlossen. Die Fortschreibung sollte für die Beantragung einer neuen Gesamtmaßnahme dienen, was allerdings an der Verfügbarkeit der finanziellen Eigenmittel der Stadt nicht umgesetzt werden konnte. Vor diesem Hintergrund wurde anstelle einer neuen Gesamtmaßnahme lediglich ein Ergänzungsstep beantragt, der die Neuauflage des team/Innenstadt in Kombination mit dem Hof- und Fassadenprogramm, dem Bürgermitwirkungsbudget und dem Projektfonds beinhaltete. Zudem wurde der Neubau der Überdachung der U-Bahnhaltestelle Hauptbahnhof, die aus brandschutztechnischen Gründen notwendig ist, mitbeantragt und im Jahr 2021 bewilligt.

 

Innenstadtbeirat

Der Innenstadtbeirat hat die Aufgabe, den Rat der Stadt, die Bezirksvertretungen sowie die Verwaltung in Angelegenheiten der Innenstadterneuerung zu beraten und den Entwicklungsprozess auf breiter Basis zu fördern.

Zur politischen Begleitung und strategischen Beratung bei der Umsetzung des Integrierten Innenstadtkonzeptes wurde der Innenstadtbeirat vom Rat der Stadt am 25. September 2014 bestellt und dessen Geschäftsordnung verabschiedet. Er diskutiert frühzeitig Anregungen und Stellungnahmen zu Projekten und Maßnahmen des Städtebauförderprogramms in den Grenzen des Stadtumbaugebietes Innenstadt. Darüber hinaus berät und entscheidet der Beirat über vorliegende Anträge aus dem Bürgermitwirkungsbudget und dem Projektfonds.

 


Kontakt

Daniel Bach
Telefon:
(0208) 455-6117
E-Mail:
Daniel.Bach@muelheim-ruhr.de