2023

Rathausmarkt

Weitere Umgestaltung des Rathausmarktes

Der Kiosk auf dem Rathausmarkt ist aufgrund seines schlechten Zustandes seit mehreren Jahren Gegenstand der Diskussion in der Öffentlichkeit und in den politischen Gremien. Im Rahmen der Umgestaltung des Rathausmarktes im Jahr 2016 wurde der hintere Platzbereich in Zusammenhang mit dem Kompromiss zur teilweisen Erhaltung der Parkplatznutzung ausgespart. Nachrangig wurde die Verwaltung nun damit beauftragt, einen Vorschlag zur Umgestaltung und Nutzung des Kiosks auf dem Rathausmarkt zu erarbeiten. In der Bildergalerie und den Downloads finden Sie den aktuellen Entwurf für den Rathausmarkt von Smyk Fischer Architekten. 

Neubau eines Platzhauses und Platzgestaltung des Mülheimer Rathausmarktes

Nachdem ein Vorentwurf der Verwaltung im März 2023 zur weiteren Ausarbeitung beschlossen wurde, wurden die Mülheimer Architekten Smyk Fischer Architekten mit der Planung beautragt. Prüfaufträge resultierend aus einem studentischen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bochum (Fachbereich Architektur) im Wintersemeter 2022 / 2023 sowie aus den politischen Gremien wurden den Architekten mit an die Hand gegeben. 

Die vorliegende Planung von Smyk Fischer Architekten wurde nun im September 2023 ebenfalls beschlossen, sodass noch in diesem Jahr durch die Verwaltung ein Antrag auf Städtebauförderungsmittel gestellt werden soll. Auch in der Bürgerschaft kam der Entwurf für den Rathausmarkt gut an. Im Zuge der September-Edition von Schön hier! informierte das Stadtplanungsamt gemeinsam mit Smyk Fischer Architekten über den Entwurf. Mit sagenhaften 120 Bürger*innen konnten an dem Stand auf dem Platz zwischen Kohlenkamp und Löhberg Gespräche geführt werden. Auf einer Stellwand mit den Planunterlagen wurde das Stimmungsbild der Mülheimer*innen festgehalten. Mithilfe von roten und grünen Pinnnadeln konnten die Bürger*innen markieren, was ihnen gefällt oder missfällt.

Das Ergebnis spricht für sich: neben nur wenigen roten Nadeln, ist der Plan übersäht mit zahlreichen grünen und damit positiven Bewertungen. Besonders ins Auge fällt die Begeisterung der Bürgerschaft für das neue Platzhaus. Auch das Wasserfontänenfeld und die Aufenthaltsflächen, samt Außengastronomie, gefallen den Mülheimer*innen besonders gut. Leicht ironisch zu verstehen ist die roten Markierung des Autos im öffentlichen Straßenraum. Das eindeutige Votum unterstreicht die grundsätzliche Begeisterung über die Neugestaltung, für die der Wegfall der oberirdischen Parkplätze gerne in Kauf genommen wird. Einziger Kritikpunkt: die fehlende Anbindung des neuen Stadtplatzes und der angrenzenden Innenstadt über den Radschnellweg. Der Wunsch nach einer innenstadtnahen Rampe vom RS 1 bleibt bestehen.

 

Entwurf von Smyk Fischer Architekten für den Rathausmarkt

LEITGEDANKE

Der Leitgedanke für die Weiterentwicklung des Mülheimer Rathausmarktes folgt einerseits dem Anspruch diesem zentralen Ort ein neues, identitätsstiftendes Gesicht zu verleihen und gleichzeitig die vorhandenen Qualitäten und Merkmale des Ortes zu erkennen, in die Planung einzubeziehen und zu stärken.

Das wesentlichste Qualitätsmerkmal stellt hier das historische Rathaus mit seiner repräsentativen Eingangsfassade dar. Diesem Bauwerk eine würdige Platzgestaltung gegenüberzustellen, erfordert einen besonders sensiblen Umgang bei der Planung neuer baulicher Elemente und der Wahl neuer Gestaltungsmittel. Die zentrale Lage und gute Anbindung an wichtige Wege- und Verkehrsverbindungen der Stadt, wie die Fußgängerzone, den Radschnellweg RS1 oder die Nähe zur Ruhrpromenade bieten großes Potenzial diesen Ort mit gestalterischen und architektonischen Lösungen zu beleben und für einen vielfältigen Bevölkerungskreis nachhaltig nutzbar zu machen.

Der neue Baukörper soll durch die Architektursprache allseitig mit dem öffentlichen Stadtraum kommunizieren und neugierig machen. Der Fokus liegt auf der guten Ablesbarkeit der Angebote für alle Nutzer*innen. Hierfür wurde eine transparente Glasfassade um den massiven Kern, eine Art „hölzerne Vitrine“ gelegt, der die Nutzungen beherbergt. Wie ein umlaufendes Schaufenster gibt die abgerundete Glasfassade den Blick auf die verschiedenen Angebote frei und lädt dazu ein, den Baukörper zu erkunden. Das umlaufend auskragende Dach bietet dabei Schutz vor Sonne und Regen.

PLATZRÄNDER | GRÜNBEREICHE

Durch die Schaffung neuer Grünflächen mit einer vertikal betonten, raumbildenden Bepflanzung, die platzseitig an den Tiefgaragenrampen vorgesehen werden, wird der Platz räumlich stärker gefasst. Der Grünstreifen an der TG-Ausfahrt Friedrich-Ebert-Straße wird so weit, wie es die erforderlichen Maßvorgaben für die Feuerwehrzufahrt zulassen, Richtung Rathaus weitergeführt, um den Platz bestmöglich vom Straßenraum abzugrenzen. Ergänzend wird in Verlängerung dieser Grünfläche nordwestlich ein Hochbeet angeordnet, welches einen Puffer für den überdachten Außenbereich des Platzhauses zur Straße schafft und den nordwestlichen Platzeingang definiert. Ein im Hochbeet platzierter Baum akzentuiert die Eingangssituation zusätzlich. Platzseitig sind an den Grünstreifen jeweils drei großzügige Bänke angeordnet, die Verweilmöglichkeiten und vielfältige Blickbeziehungen über den Platz bieten.

WASSERSPIEL

Als besondere Attraktion soll ein Wasserfontänenfeld achsial vor der Treppenanlage des Rathauses positioniert werden und dort die Platzmitte definieren. Die Identifikation der Nutzer*innen mit dem Rathausmarkt als öffentlicher Treffpunkt wird dadurch gesteigert und somit die Belebung des Platzes gefördert. Die Fontänen bilden einen feierlichen Rahmen für Fotos von frisch vermählten Paaren und sorgen an heißen Tagen für Abkühlung (direkt und indirekt durch Verdunstung). Insbesondere für Kinder haben Wasserfontänen eine besondere Magnetwirkung, wodurch der Platz Anreize und Aufenthaltsqualität für Bürger*innen aller Altersgruppen bietet. Durch die flächenbündig im Boden eingelassen Düsen kann die Fläche des Fontänenfeldes bei Veranstaltungen ungehindert mitbenutzt werden. Bei Dunkelheit beleuchten neben den Düsen angeordnete Bodeneinbauleuchten die Wasserfontänen und schaffen so weithin sichtbare Lichteffekte.

Den vollständigen Entwurf von Smyk Fischer Architekten für den Neubau eines Platzhauses und Platzgestaltung des Mülheimer Rathausmarktes finden Sie im Downloadbereich. 

 

Umgestaltung 2016

Der Rathausmarkt wurde im Rahmen der Umsetzung des Integrierten Innenstadtkonzeptes zu einem multifunktional nutzbaren Platz umgebaut. Hierfür wurde ein Drittel des Platzes – ein gut 20 Meter breiter Bereich – vor der Rathaustreppe neu mit Naturstein gepflastert, um einen repräsentativen Vorplatz zu schaffen. Er soll sowohl Hochzeitspaaren und -gesellschaften den Besuch des Standesamtes als auch Ratsmitgliedern und allen anderen einen würdigen Empfang im Rathaus bereiten. Den Übergang zum mittleren Drittel des Platzes bildet ein Intarsienband mit Applikationen des Mülheimer Stadtwappens. Dieses Drittel wurde gereinigt und mit Bänken ausgestattet, die die Bürger*innen selbst ausgewählt haben. So ist insgesamt ein urbaner Platz mit hoher Aufenthaltsqualität entstanden, der den neuen Quartiersmittelpunkt in diesem Teil der Innenstadt darstellt. Dank der Unterstützung des RWE war es möglich, die Fassade des Historischen Rathauses festlich zu beleuchten. Das westliche Drittel des Platzes wurde, auf Initiative der ansässigen Gewerbetreibenden, mit anthrazit-farbenen Pollern abgetrennt und dient – außerhalb von Veranstaltungszeiten – weiterhin als Parkplatz. Zudem wurden weitere Parkplätze im direkten Umfeld des Rathausmarktes geschaffen, so dass der durch die Platzgestaltung wegfallende Parkraum nahezu komplett kompensiert werden konnte. Der Platz wurde zudem mit einer neuen Strom- und Wasserversorgung ausgestattet, die für die Durchführung von Veranstaltungen und des Wochenmarktes die notwendige Infrastruktur bietet.

Die Straße „Löhberg“ wurde im Abschnitt zwischen Bahnstraße und Rathaus neu gepflastert, so dass eine einheitliche Erscheinung im Gestaltungsduktus der Mülheimer Fußgänger*innenzone erreicht wurde. Der neugestaltete Rathausmarkt wurde am 7. Mai 2016 feierlich durch den Oberbürgermeister Ulrich Scholten an die Mülheimer Bürger*innen übergeben.


Kontakt

Katja Grittner
Telefon:
(0208) 455-6116
E-Mail:
Katja.Grittner@muelheim-ruhr.de