2021

Umgestaltung nördlicher Bahnhofsvorplatz

 

Der nördliche Vorplatz des Mülheimer Hauptbahnhofs liegt zwischen Parallelstraße und Eppinghofer Straße und ist ein wichtiger Zugang für Fußgänger*innen sowohl zum Bus-, U-Bahn- und Hauptbahnhof als auch in die Innenstadt. Der Platz befindet sich größtenteils unterhalb einer vierspurigen Hochstraße und ist – aus stadtgestalterischer Sicht – durch zahlreiche Nutzungen momentan überfrachtet und ungeordnet. Zur Umgestaltung und somit Aufwertung der Flächen des nördlichen Bahnhofvorplatzes wurde das „Büro Plan B Alternativen“ mit der Entwurfsplanung beauftragt. Durch die Verlegung der Taxistände auf dem Vorplatz entsteht freier Raum. Hier sieht die Planung eine offene Platzfläche ohne Hindernisse aus Gussasphalt mit reflektierendem Splitt vor. Für seheingeschränkte Personen wird ein Leitsystem integriert. Somit wird der Platz insgesamt barrierefreier. Logische und vor allem kurze, einfache Wege über den Platz werden so ermöglicht.

Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität wird im nördlichen Bereich eine Reihe aus Betonfertigteilen angeboten, die sowohl einen Grünstreifen mit Rasenfläche und Bäumen einfassen, als auch zum Sitzen einladen. Fahrradfahrende finden unterhalb der Hochstraße, an der Südseite des Platzes, geeignete Abstellmöglichkeiten. Eine Radstation befindet sich neben dem Eingang der Fußgänger*innenpassage. Das Umgestaltungskonzept greift zahlreiche Elemente aus der Planung des Dieter-aus-dem-Siepen-Platzes auf (Betonelemente, Sitzauflagen, Baumart) und sorgt so für einen gestalterischen Zusammenhang beider Bereiche. Ein besonderes Highlight sollte die Lichtinstallation des Künstlers Christoph Hildebrand darstellen, die oberhalb des Ausgangs der Fußgänger*innenpassage angebracht werden und den Platz auch nachts inszenieren sollte. Aufgrund von Kostensteigerungen und Verzögerungen im zeitlichen Ablauf konnte die Lichtinszenierung nicht im Zusammenhang der Förderung umgesetzt werden. Der Förderantrag zur Umgestaltung des Platzes wurde Ende 2016 gestellt, im Jahr 2021 wurde das Projekt abgeschlossen.

 


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