Umgestaltung der zentralen Grünfläche, 2022

Ruhranlage

 

Ob zum Spazierengehen, Picknicken oder in der Sonne liegen – die Mülheimer*innen lieben ihre Ruhranlage. Auf dem Spielplatz tummeln sich nicht nur bei gutem Wetter viele Kinder und jedes Jahr zieht es tausende Besucher*innen zu zahlreichen Veranstaltungen hier ins Grüne. Die Ruhranlage ist nicht ohne Grund so beliebt: Östlich der Ruhr gelegen ist sie die einzige größere Grünfläche in der ansonsten dicht bebauten Innenstadt und lädt mit großen Wiesen, dem alten Baumbestand, zahlreichen Sitzgelegenheiten, einem Spielplatz und ihrer Nähe zum Wasser zum Verweilen ein. Dabei kann die Ruhranlage auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblicken: Die Mülheimer*innen verdanken ihre Existenz dem 1879 gegründeten Verschönerungsverein. Zuletzt wurde die Grünfläche im Zuge der MüGa – Mülheimer Landesgartenschau 1992 überarbeitet. Das Konzept erscheint auch heute noch tragfähig, denn die Wege und Grünflächen sind größtenteils intakt. Punktuell besteht jedoch Überarbeitungs- und Erneuerungsbedarf, weswegen ein Landschaftsarchitekt zur Entwicklung einer Planung beauftragt wurde.

Um die Ideen und Anregungen der Mülheimer*innen in die Planung einfließen zu lassen, wurde eine Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Ruhranlage direkt vor Ort durchgeführt. Die Ideen und Anregungen aus der Bürgerbeteiligung wurden mit den finanziellen und technischen Rahmenbedingungen abgeglichen und in die Entwurfsplanung eingebracht (siehe Downloads). Dabei musste vor allem Rücksicht auf die Veranstaltungsflächen und die Lage im Überschwemmungsgebiet genommen werden. Das Konzept der Grünfläche und die Bepflanzung wurden deshalb nicht im Grundsatz verändert, sondern behutsam überarbeitet und in die heutige Zeit überführt. Ziel ist es, die Ruhranlage als Aufenthalts- und Begegnungsort für Jung und Alt zu stärken und die Aufenthaltsqualität für die Besucher*innen zu optimieren. Nachdem Ende 2017 Fördermittel zur Umsetzung des Entwurfs beantragt wurden, wurde die Planung mit weiteren Beteiligungselementen konkretisiert und bis Mitte 2022 schließlich umgesetzt. Im Juni 2022 wurde der Kinderspielplatz durch die Bezirksbürgermeisterin, Britta Stalleicken, eingeweiht.

 


Kontakt

Daniel Bach
Telefon:
(0208) 455-6117
E-Mail:
Daniel.Bach@muelheim-ruhr.de
Bildnachweis Seitenkopf:
Katja Grittner