2020

Umgestaltung Leineweberstraße und Kaiserplatz

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Integrierten Innenstadtkonzeptes ist die Attraktivierung des öffentlichen Raums. Hierbei wird ein räumlicher Schwerpunkt auf die Entwicklung der Bereiche Leineweberstraße, Kaiserplatz sowie die Plätze am Fuße des Kirchenhügels gelegt. Für die Entwicklung einer städtebaulichen und gestalterischen Gesamtkonzeption wurde ein nichtoffener Wettbewerb ausgelobt, an dem sich insgesamt zehn Arbeitsgemeinschaften, bestehend aus Stadtplaner*innen, Landschaftsarchitekt*innen und jeweils einem*r Verkehrsplaner*in, beteiligten.

Die Jury vergab im Februar 2016 einen 1. und 3. Preis sowie eine Anerkennung an folgende Büros:

1. Rang (1. Preis):
Birgit Hammer Landschafts.Architektur, Berlin, reicher haase associierte GmbH, Aachen, Vianden, Dortmund, Ingenieurbüro Kühnert, Inh. Dipl.-Ing. Christian, Duksa, Bergkamen

2. Rang (3. Preis):
FSWLA Landschafts­architektur GmbH, Düsseldorf, Köln, H2R-Ingenieure, Bad Breisig

3. Rang (Anerkennung):
Roos Grün Planung, Denstedt bei Weimar, G.U.B. Ingenieur AG, Zwickau

Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden in einer Dokumentation festgehalten (siehe Downloads). Die drei erstplatzierten Beiträge wurden im Rahmen verschiedener Beteiligungsveranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt und mit den Bürger*innen diskutiert. Die Ergebnisse dieser frühzeitigen Beteiligung gingen in die weitere Entwurfsplanung ein. Entsprechend der im November 2017 beschlossenen Planung erfolgte die gestalterische Aufwertung der Leinewebestraße inklusive der Beleuchtung und der Möblierung, welche bis Ende 2020 abgeschlossen wurde. Auf die im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbes vorgesehene Ausdünnung des in der Leineweberstraße vorhandenen Baumbestandes wurde auf Wunsch der Bürger*innen verzichtet. Der Kaiserplatz, der Vorplatz des Forums sowie die Anbindung zum Kirchenhügel (Bachstraße) konnte aufgrund der Bauarbeiten am Dickswall und aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden. Die Umsetzung soll jedoch gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

 


Kontakt

Daniel Bach
Telefon:
(0208) 455-6117
E-Mail:
Daniel.Bach@muelheim-ruhr.de
Bildnachweis Seitenkopf:
Birgit Hammer Landschafts.Architektur, Berlin, reicher haase associierte GmbH, Aachen, Vianden, Dortmund, Ingenieurbüro Kühnert, Inh. Dipl.-Ing. Christian, Duksa, Bergkamen