+++ Szenen für Morgen: Live-Blog zum Thema Klimafolgenanpassung +++

ZwischenStücke: Staatstheater Mainz mit Fast genial

Fast genial kommt als ZwischenStücke-Festival / Foto: Andreas Etter

Eine Inszenierung, die sowohl Erwachsene als auch Jugendliche begeistert: Am Dienstag, 28. November 2023, um 18.00 Uhr gastiert das Staatstheater Mainz mit „Fast genial“ nach dem Roman von Benedict Wells, der als Spezialist für Coming of Age-Stoffe gilt und im vorigen Jahr mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, bei den ZwischenStücken.

Der Weg von Francis, dem Protagonisten, scheint vorherbestimmt. Nachdem sein Stiefvater und sein Halbbruder die Familie verlassen haben, lebt er mit seiner psychisch erkrankten Mutter in einem Trailerpark. Geldprobleme und die Klinikaufenthalte seiner Mutter bestimmen sein Leben, in der Schule droht er endgültig, den Anschluss zu verlieren. Er wird das Leben eines Losers führen, davon ist Francis überzeugt. Bis er eines Tages die Wahrheit über seinen Vater erfährt. Seine Mutter wurde mithilfe einer Hochbegabten-Samenbank künstlich befruchtet und Francis ist der Sohn eines genialen Wissenschaftlers aus Harvard … Gemeinsam mit seinem besten Freund Grover und der geheimnisvollen und labilen Anne-May macht sich Francis auf zu einem wilden Roadtrip durch die USA um seinen Vater zu finden und damit endlich auch eine Antwort auf die Frage nach der eigenen Identität.

Die ZwischenStücke sind eine Kooperation der Mülheimer Theatertage mit dem Theater an der Ruhr, dem Spielort des Gastspiels. Tickets für 9,00 Euro (ermäßigt) und 23,50 Euro (Normalpreis) gibt es hier oder unter 0208 – 599 01 88.