Hans Schwab-Felisch

Geboren 1918 in Dresden.

Studium der Germanistik in Berlin. Bereits während des Studiums Arbeit als Voluntär bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung. 1939 wird er als Soldat in den 2. Weltkrieg eingezogen und muss seine akademische Karriere unterbrechen. Nach Kriegsende Reporter beim Kurier in Berlin und der Zeitung der Jungen Generation Ja. In den folgenden Jahren arbeitet er als Redakteur der Neuen Zeitung und ab 1955 der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zwischen 1978 und 1983 gibt Schwab-Felisch die Zeitung Merkur heraus. Mit seiner Publikation 1963 über Gerhart Hauptmanns "Die Weber" erlangt er hohe Aufmerksamkeit im literaturwissenschaftlichen Betrieb. Schwab-Felisch ist zudem als Professor an der Universität Witten-Herdecke tätig. Er stirbt 1989 in Herdecke. 

(Stand: 2022)


Hans Schwab-Felisch 

Geboren 1918 in Dresden. 

Studium der Germanistik in Berlin. Bereits während des Studiums Arbeit als Voluntär bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung. 1939 wird er als Soldat in den 2. Weltkrieg eingezogen und muss seine akademische Karriere unterbrechen. Nach Kriegsende Reporter beim "Kurier" in Berlin und der Zeitung der Jungen Generation "Ja". In den folgenden Jahren arbeitete er als Redakteur der Neuen Zeitung und ab 1955 der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zwischen 1978 und 1983 gibt Schwab-Felisch die Zeitung "Merkur" heraus. Mit seiner Publikation 1963 über Gerhart Hauptmanns Die Weber erlangt er hohe Aufmerksamkeit im literarturwissenschaftclihen Bereich. Schwab-Felisch ist zudem als Professor an der Universität Witten-Herdecke tätig. Er stirbt 1989 in Herdecke. 

(Stand 2022)