Kritik

Das feministische Auge

Mit der Reihe „Weibsstücke“ haben die Blogger:innen das Festival aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Frauen begleitet. Doch was hat das mit Feminismus zu tun? Blog-Redakteurin Victoria Weich wagt eine Positionsbestimmung und hat hierfür mit der Herausgeberin des Missy Magazins korrespondiert.

„Wir sind die Autoren"

Maia Morgenstern ist eine der Darstellerinnen in Milo Raus „Empire". Henrike Reintjes sprach mit der rumänischen Film- und Theaterschauspielerin über Autorschaft, Feminismus und das Jüdische Theater in Bukarest, als dessen Leiterin sie vor wenigen Tagen zurücktrat.

Stücke Augenblicke

Der letzte Tag der Stücke 2017. Das Blog-Team begleitet die Mülheimer Theatertage seit drei Wochen. Welches sind die Momente, an die sich die Blogger:innen erinnern, wenn es Augenblicke heißt?

Diskurs in Pink

Mit der Aufführung von Golda Bartons "Sistas!" ist die Liste der nominierten Stücke vollständig. Unsere Kritikerin hatte reichlich Spaß und Lust auf mehr.

Das Ringen mit der Wahrheit

Angeblich gewalttätig wird Eva in die geschlossene Abteilung einer Klinik eingewiesen. Was dann folgt ist ein Ringen um Liebe, Sichtbarkeit und Verständnis, beobachtet unsere Autorin.

Fiktion eines Staates

Muss ein Stück über den Staat leicht zugänglich und für alle verständlich sein? Nein, weiß unsere Autorin nach der Inszenierung von Katja Brunners "Die Kunst der Wunde" – und ist beeindruckt.

Welchen Ort erträumst du dir?

Das Junge Heidelberger Theater spielt Roland Schimmelpfennigs „Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau“, sehr frei nach Hans Christian Andersen. Unsere Autorin rätselt noch über den besseren Ort, den die Protagonist*innen suchen.

"Das Vase dann wohl"

Mit Marc Beckers absurd-verspielter Inszenierung "Der Hase in der Vase" wurden die KinderStücke eröffnet. Unsere Autorin freut sich über die Komik in Details und euphorische Reaktionen im jungen Publikum.

Angabe der Person Jelinek

Steuerhinterziehung? Könnte ein zähes Theaterthema sein. Nicht so bei Sprachkünstlerin Elfriede Jelinek! In der Inszenierung des Deutschen Theater Berlin hat unsere Autorin aber doch mit Müdigkeit zu kämpfen.

Monolog einer Katze

Was passiert, wenn die Hauptfigur eines Abends die Identität des Menschen hinter sich lässt? Betrachtungen zur Dresdner Inszenierung von Caren Jeß "Die Katze Eleonore". Erschreckend gut, meint unsere Autorin.

Seiten