Gespräch

„Agitprop im Google-Universum“

Anne Lepper gewinnt den Mülheimer Dramatikerpreis für Mädchen in Not mit 4:1 Stimmen. Blog-Autor Tobias Bergmann folgte der streitfreudigen Jurydiskussion. Neben Inhalt, Sprache und Form der Stücke ging's da auch um grundsätzlichere Fragen: Sind montierte O-Töne Dramatik? Und was heißt eigentlich Autorschaft?

Blogger:innen haben gewählt

Wenige Stunden bevor die offizielle Preisjury der „Stücke“ tagt, haben die Blogger:innen ihre Stimme abgegeben. Sechs der sieben eingeladenen Stücke wurden genannt, eine Autorin gleich dreimal. And the winner is... hier sind die Favoriten der Blogger:innen.

Plötzlich Preisträger

Wolfram Hölls „Drei sind wir“ gewinnt den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis 2016, Sibylle Bergs „Und dann kam Mirna“ erhält den Publikumspreis. Sophia Steneberg hat den langen Weg zum Ziel beobachtet und sich etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht.

Die Highlights der Jurydebatte

Zum ersten Mal verfolgen wir die Jurydebatte um die Vergabe des Mülheimer Dramatikerpreises nicht nur im Live-Stream sondern auch bei Twitter @stuecke_de. Unsere Blogger*innen werden Details und Highlights unter dem Hashtag #StückeJury tweeten.

Eigentlich geht das gar nicht

Ein Text, der vor Stereotypen und "heiklen Themen" trieft. Eine Schauspielerin, die eigentlich keine ist. Und ein Stück Berlin in Mülheim. Unsere Autorin verfolgte das Publikumsgespräch zu "Sistas!".

Kunst im Angesicht der Krise

Ausbeutung, Klimakrise, Kommunismus und Sterben – all das bringt Martin Heckmanns in "Etwas Besseres als den Tod finden wir überall“ zusammen und sorgt für Gesprächsbedarf beim Publikum.

Bis zum ultimativen Extrem

Wie wird aus einer Setzschen Wundertüte bühnentaugliches Theater? Davon erzählte das Team des Schauspiel Stuttgart im Publikumsgespräch zu "Der Triumph der Waldrebe in Europa".

Wie Sprache den Text formt

Sprache schafft Nähe. Das zeigt auch das Gespräch mit dem Team des Deutschen Theater Berlin. Zwar konnte neben der Autorin auch Regisseur Jossi Wieler nicht dabei sein, doch die Stimmung war trotzdem eine besondere.

Ein Stück über uns alle

Das Publikumsgespräch mit Caren Jeß und dem Team des Staatsschauspiel Dresden zeigt, wie sich ein vermeintlich unpolitisches Stück bei genauem Hinsehen als Gesellschaftskritik entpuppen kann. Unsere Autorin berichtet.

Oma, was war?

Inspiriert von Milan Gathers Gewinnerstück 2022 haben unsere Autorin Celine Kaddatz und noch einige Enkel*innen mehr mit ihren Omas gesprochen. Die erzählen von teuren Schuhen, geschmuggelten Zigaretten und wertvollen Bildern.

Seiten