Gespeichert von hhinrich am 13. Oktober 2022 - 15:41
Für viele Geflüchtete aus der Ukraine ist Zeitarbeit aufgrund von Sprachbarrieren oder fehlender Anerkennung von Berufsabschlüssen eine wichtige Beschäftigungsoption.
Die Konstruktion des Leiharbeitsverhältnisses mit der zwischen Ver- und Entleiher geteilten Arbeitgeberfunktion unterliegt aber besonderen Vorschriften. Vielfach werden Zugewanderte über Werkverträge bei Subunternehmen beschäftigt, die sich bei näherem Hinsehen als verdeckte Leiharbeit herausstellen. Um Missbräuche zu erkennen und zu verhindern ist es wichtig, dass Betroffene über ihre Rechte aufgeklärt sind.
Gespeichert von hhinrich am 28. Juli 2022 - 9:49
Ukrainische Führerscheininhaber*innen, die seit dem 24. Februar 2022 infolge der militärischen Invasion der russischen Streitkräfte aus der Ukraine vertrieben wurden, dürfen mit gültigen ukrainischen Führerscheinen in Deutschland fahren. Diese vorübergehende Regelung gilt zurzeit bis zum 04. März 2026.
Gespeichert von hhinrich am 11. April 2022 - 14:36
Es gibt in Mülheim vielfältige Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache, darunter niederschwellige Sprachangebote oder Sprachkurse mit einem abschließenden Zertifikat. Dabei orientieren sich Sprachschulen mit ihren Lehrplänen und Prüfungen an europaweiten Niveaustufen. Die Übersicht "Deutsch lernen in Mülheim an der Ruhr" bietet eine erste Orientierung über einige Anbieter*innen von Deutschkursen in Mülheim an der Ruhr.
Gespeichert von hhinrich am 8. Juni 2022 - 13:50
Mehr als 700.000 Menschen sind bislang vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche. Seit dem 1. Juni 2022 bietet ihnen die Helpline Ukraine kostenlose Telefonberatung bei allen Sorgen, Problemen und Themen, die sie bewegen. Unter der Telelefonnummer: 0800-500 225 0 ist die Helpline montags bis freitags zwischen 14 und 17 Uhr zu erreichen; die Beratung erfolgt in ukrainischer und russischer Sprache und ist vertraulich.
Gespeichert von hhinrich am 23. Mai 2022 - 14:14
Sie sind Willkommens(lehr)kraft aus der Ukraine und neu in Deutschland? Das Goethe-Institut biete ein Programm für Lehrer*innen aller Fächer aus der Ukraine an. Das Ziel des Programms ist die Vorbereiteung auf die Arbeit an einer deutschen Schule. Mehr Info im untenstehenden Flyer.
Gespeichert von hhinrich am 16. Mai 2022 - 10:41
Es ist das erklärte Ziel der Landesregierung, den aus der Ukraine geflüchteten Kindern und Jugendlichen möglichst schnell und flexibel eine gelingende Integration sowie eine erfolgreiche Fortsetzung ihrer Bildungsbiographie zu ermöglichen. Hierbei können auch ukrainische Lehrkräfte mitwirken, die eine Tätigkeit an Schulen in Nordrhein-Westfalen aufnehmen. Die Landesstelle Schulische Integration (LaSI) berät bei der Suche nach einer passenden Beschäftigung. Im untenstehenden Flyer finden Sie weiterführende Informationen.
Gespeichert von hhinrich am 21. März 2022 - 11:26
Die Wohlfahrtsverbände mit ihre Beratungsstellen beraten nach der Ankunft in Mülheim, helfen bei den ersten Schritten in der Kommune (Anmeldung, Sozialleistungen, Gesundheitsthemen, Wohnraum, Schulbesuch, Kinder) und erläutern die aufenthaltsrechtlichen Möglichkeiten, die Ukrainer*innen derzeit in Deutschland haben (vor allem in Bezug auf Vor- und Nachteile der Optionen, Asylantrag ja/nein, Zugang zum Arbeitsmarkt) - Dolmetscher*innen stehen zur Verfügung.