Mülheimer Kultur.Werkstatt für Kinder ab 8 Jahren

Kunst erleben, Stadt entdecken – Kulturelle Teilhabe für Kinder erlebbar machen

Die Kultur.Werkstatt fand im Sommer und Herbst 2025 statt und eröffnete einer festen Gruppe von Kindern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren einen regelmäßigen und barrierearmen Zugang zu Kunst, kultureller Bildung und Stadterfahrung. In insgesamt 20 wöchentlichen Treffen erkundeten die Kinder Museen, Ateliers und Theater in Mülheim und setzten ihre Eindrücke in eigenen künstlerischen Arbeiten um.

Besonders prägend waren die Foto-Rallye durch die Innenstadt, der Theaterbesuch inklusive Kostümwerkstatt sowie die gemeinsame Arbeit im inklusiven Atelier Art Obscura, die den Blick für Vielfalt und gemeinsames Gestalten erweiterten. Das Projekt stärkte die kulturelle Teilhabe von Kindern mit sehr unterschiedlichen sozialen und sprachlichen Hintergründen und förderte ihr kreatives Selbstvertrauen. Durch diese Mischung entwickelten die Kinder ein geschärftes Bewusstsein für Kunst, Kultur und ihre Stadt.

Die Präsentation beim Sommerfest der vier.zentrale machte das Projekt öffentlich sichtbar und festigte die Verbindung zur Stadtgesellschaft. Insgesamt leistete die Kultur.Werkstatt einen Beitrag zu einer lebendigen Innenstadt und schuf temporäre, neue Zugänge zu Kultur, Begegnung und kreativer Praxis.

Bildnachweis Seitenkopf:
Kirsten Uecker