Mülheim "Mittendrin"

Datum: 
12. Mai 2019, 11:00
Ort: 
Innenstadt

„Mülheim mittendrin“ belebt Innenstadt

Familienveranstaltung am Muttertag war ein voller Erfolg. Die Mülheimer Innenstadt als attraktiver Veranstaltungsort: Über 25.000 Gäste aus Mülheim und Umgebung haben sie als solche am Sonntag, 12. Mai, wiederentdeckt. Im Rahmen der Großveranstaltung „Mülheim mittendrin“ der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) strotzte die Innenstadt vom Rathausmarkt über die Schloßstraße bis zum FORUM vor Lebendigkeit. Das Wetter war wie für ein solches Ereignis bestellt: Bei milden Temperaturen fühlten sich sowohl Gäste als auch Akteurinnen und Akteure pudelwohl. Parallel zu „Mülheim mittendrin“ lockten der dritte Mülheimer Fischmarkt sowie der verkaufsoffene Sonntag.

Vielfältige und kreaktive Angebote!

Glücksmoment gesucht? An diesem Sonntag wurde man in der Innenstadt direkt mehrfach fündig: Die Angebote reichten von farbenfrohem Kinder-schminken und einem Kletterturm über Live-Musik von der mobilen Band „Walking Hats“ und den Streetpianisten mit ihrem Klavierzauber bis zu XXL-Tetris und dem Quietsche-Enten-Verkauf für Voll die Ruhr am 25. Mai. Zum Erfolg beigetragen hat als eins der Highlights auch die Kindershow 1, 2 oder 3 „on Tour“. Auf dem Kurt-Schumacher-Platz hieß es mehrmals: „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!“. Der Klassiker des deutschen Fernsehens wurde bei kleinen als auch großen Fans lautstark mit großem Vergnügen gefeiert. Ebenfalls ausgelassen angefeuert wurden die Acts auf der Kinderbühne: Die Pia Nino-Band musste nicht lange zum Mitsingen und -tanzen auffordern, da hopste das kleine Publikum bereits beglückt vor der Bühne auf und ab; und auch die Auftritte der Tanzschule Ritter konnten sich zahlreicher strahlender Kinderaugen erfreuen. Clown Olli sorgte nicht nur beim jungen Publikum für Lacher. In ein maritimes Schlemmerparadies hatte sich parallel der Rathausmarkt verwandelt, auf dem zum dritten Mal der Mülheimer Fischmarkt stattfand. Rund 30 Händlerinnen und Händler versorgten hungrige Gäste mit Fischspezialitäten und Meeresfrüchten. Aber auch Blumen und Kunsthandwerk gab es hier. Thematisch passend untermalte der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Mülheim an der Ruhr e. V. die entspannte Atmosphäre musikalisch. Anlässlich des Tages der Städtebauförderung informierten sich zahleiche Interessierte am Stand des Stadtplanungsamts über laufende und anstehende bauliche Maßnahmen in der Innenstadt sowie die laufende Fortschreibung des Innenstadtkonzeptes. „Mülheim macht Sport“ hieß es auf dem mobilen Soccercourt von Mülheimer Sportbund und Mülheimer SportService und mit der „rasenden Berta“ – der Bimmelbahn der WGI – ging es im 30-Minuten-Takt durch die Innenstadt. „Die Zusammenarbeit der vielen Kooperierenden war optimal. Durch das Ineinandergreifen aller Beteiligten ist ein Netzwerk entstanden, das die Veranstaltung zum Erfolg geführt hat“, resümiert Jens Weber, Leiter des MST-Eventmanagements. „Viele verschiedene Altersgruppen und auch Gäste aus anderen Städten waren in der Innenstadt unterwegs. Das von uns ausgearbeitete Programm kam generationsübergreifend gut an“, freut sich Inge Kammerichs, MST Geschäftsführerin, und betont, dass „ohne die Unterstützung der Mülheim-Partner die Veranstaltung in dieser Form so nicht möglich wäre.“

Die MülheimPartner sind:

  • Sparkasse Mülheim an der Ruhr, MEG Mülheimer
  • Entsorgungsgesellschaft, Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB), medl
  • GmbH, Fahrzeug-Werke LUEG AG, Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH &
  • Co. KG und Radio Mülheim.
  • Veranstaltet wird der ganze Tag von der Mülheimer Stadtmarketing und
  • Tourismus GmbH (MST), „Sonntag offen“ in Kooperation mit dem FORUM
  • Mülheim sowie der Werbegemeinschaft Innenstadt e. V.
  • Den Fischmarkt veranstaltet die Deutsche Marktgilde eG.
Veranstaltung zu: 

Kontakt

Daniel Bach
Telefon:
(0208) 455-6117
E-Mail:
Daniel.Bach@muelheim-ruhr.de
Bildnachweis Seitenkopf:
Achim Meurer, MST