Schulbesuch und COVID-19
Seit zweieinhalb Jahren prägt der Umgang mit dem Coronavirus COVID-19 weite Bereiche unseres Alltags und insbesondere das Schulleben erheblich. Für den Herbst gehen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von einem weiteren Anstieg der Infektionszahlen aus. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich, weiterhin auf bewährte Infektionsschutzmaßnahmen zurückzugreifen, um so dazu beizutragen, dass die gesundheitlichen Risiken durch die Corona-Pandemie in den Schulen weiterhin möglichst gering bleiben. Dabei tritt auch in der Schule ein eigenverantwortlicher Umgang der Schülerinnen und Schüler mit dem Virus stärker in den Vordergrund und wird durch die Schulen aktiv unterstützt.
Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat dazu die unten angehängten Infobriefe für Eltern und volljährige Schüler*innen verfasst. https://www.schulministerium.nrw/aktuelles-zum-schulbetrieb-und-corona
Bei Fragen zum Themenbereich „Schule und Corona“ können sich Bürgerinnen und Bürger an die Corona-Telefonhotline des Schulministeriums wenden, die unter der Rufnummer 0211/ 5867-3581 (MO-FR, 8 - 18 Uhr) erreichbar ist.